Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2020, 16:05   #26
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von M30-3430 Beitrag anzeigen
Ich bin noch keinen 735i Werkskat mit 185 PS gefahren, ...Fürs „schöne Fahren“ ist vor allem das Drehmoment entscheidend, aber da liegt der 735i Werkskat trotz nur 185 PS deutlich über dem 728i und selbst etwas über dem 732i. So gesehen ist der 735i mit Werkskat m.E. immer noch besser als ein 728i oder 732i. Es ist halt alles relativ .

Viele Grüße,

Jörg
Hallo Jörg natürlich ist es sicher möglich "schön" zu fahren mit einem KAT 185 PS.
"Schön fahren" bedeutet aber immer etwas subjektives.

Wenn man "schön" im Sinne von "reicht überall eigentlich gut aus" sieht, dann wird mich der Polo meiner Frau da niemals enttäuschen mit seinen 3 Zylindern.
Wenn man "Schön fahren" defininiert, als Fortbewegung mit großer Mühelosigkeit, dann muss ich persönlich schon bei meinem Audi V6 2,8E und 174 PS "gewisse" Abstriche ggü. z.b. meinem e28 535i machen.
Beide fast gleiche Gesamtmasse.

Audi mit 4G Automatik - BMW Schalter mit 5G Schongetriebe.

OKEEh! Ja ich weiß - das war ja klar dass der 250NM Audi hier grade in den Bergen unterlegen sein muss dem 310Nm BMW.
Aber die beiden sind zumindest noch keine Welten auseinander, aber die bullige Selbstverständlichkeit des BMW auch im 5. Gang und bergan mit 1500 Umdrehungen geht dem (an und für sich deutlich leiseren und deswegen dennoch so gut wie nie angestrengt wirkenden, gut übersetzten und mit einer superb agierenden DSP - Automatik ausgestatteten) Audi dann doch ab.
Zwischen 2500 und weit jenseits der 4000 natürlich immer zuhause vereitelt die naturgemäß größere Gangspreizung des 4G zumindest bergan die ganz wohlige Souveränität.
Was hat das mit dem KAT - 3,5 zu tun?
Nun - richtig ist dass die absolute Kraft von ich meine um 290 NM(?) beim KAT Modell auf dem Papier gut aussieht.
Und bullig wird der auch in den unteren Bereichen agieren.
Die Frage ist die Elastizität(die fälschlich oft immer nur mit Kraft von unten in Verbindung gebracht wird)
Wichtig ist aber Kraft auch oben, um ein geschmeidiges Gefühl von "geht nicht so schnell die Puste aus" - zu erreichen.
Tatsache ist, dass die 185 PS (die vermutlich relativ früh anliegen) bedingen, dass im Bereich der höheren Drehzahlen das Drehmoment deutlich abfallen muss.
Grade mit Schalter kann das schon spürbar sein, auch ohne dass man den 3,5 nun immer jagen müsste.
Hier verklärt das hohe Moment in einem schmalen Bereich dann die wirkliche Power. (wie bei den Dieseln heute, die mit 2,0 L und 400 NM oder 450Nm erwartungen wecken, die dann deutlich enttäuscht werden weil der Karren zwar in den ersten 1500 Umdrehungen zieht wie ein Traktor aber beim Beshcleunigen auf die Autobahn - Beschleunigungsspur spätestens ab 150/3000...3500 Umdrehungen gefühlt "zu" macht)
Aber wahr ist dass er deswegen kein schlechter Wagen sein muss.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten