Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2014, 19:13   #9
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

das klingt gut, dass jemand meine Auffuehrungen bestaetigen kann.
ich hab mir da lange Zeit keinen Reim drauf bilden koennen, warum die 4 fach Lenksäule nicht beim e32 mit SRS angeboten worden ist. Ganz Merkwurdig war ein e32 750iL aus Kaiserslautern, der regelmaessig an der FH parkt und ich hab den Wagen mal in Augenschein genommen und mit dem Besitzer gesprochen, weil der Wagen eine heftige Ausstattung hatte, (war wohl ein Individual/M-GMBH), weil der Besitzer meinte, dass er den Wagen fuer seine Frau bestellt hat, damals im Jahre 1992. Da war auch mit Airbag die vier Fach verstellbare Lenksäule enthalten. Aufgefallen ist es mir, als die Lenksäule beim einsteigen runtergefahren ist, wie er starten wollte. Nur wenn ich den wieder ma erwischen koennte, so wuerde ich Ihn gerne Fragen, warum der Wagen diese Lenksäule drin hat. Laut BMW Schaefer-Meister, wurde gerade dieser Umbau von einigen 8er Besitzern, dann auch im e34 oder e32 verlangt, so dass diese Umbauten nur nachtraeglich moeglich waren, was von BMW wohl auch garantietechnisch akzeptiert worden ist.

Das war halt der Startpunkt, warum ich die Sache überhaupt in Angriff genommen habe.
In den USA fahren auch einige umgebaute M5 herum, so wie ich das sehen konnte.

Da war BMW scheinbar faul und hat das nur noch im e31 angeboten.
Wie dem Auch sei. Die Kabelbaeume sind nicht mehr lieferbar im e32, daher habe ich einen e31 LSM Verbindungskabelbaum geordert. Und der ist ja gebraucht leider auch kaum zu bekommen, aber ich hatte diesesmal Glueck gehabt.
Morgen werde ich den Kabelbaum genauer in Augenschein nehmen. Da gibts auch Bilder.
Desweiteren ist heute morgen auch mein Memory Sitzkabelbaum samt Programmwahlschapter und Sitzverstellschalter angekommen, welches sich in einem Top Zustand befindet. Dazu habe ich auch eine Frage, aber dazu morgen mehr.

Ich muss eben noch herausfinden, warum unter dem Geraetetraeger nicht der Sicherungsplatz fuer die elelktrische Lenksäule belegt war in dem 540 Touring, aber der Stecker dennoch vorhandenngewesen ist, den ich verfolgt und aus dem Wagen geholt habe.

Vielleicht kann Markus dazu beitragen, ob das bei ihm im Wagen auch so war oder nicht.

Mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten