Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2018, 12:07   #33
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen

Manche von denen bilden sich scheinbar sogar etwas darauf ein, 1000 Euro im Monat für eine Leasingrate aufbringen zu können, als wäre das eine ganz besondere Heldentat.

Ach ja, ich finde den neuen 8er schick!

Hallo Claus,

darauf möchte ich ganz sachlich etwas sagen, weil mein M6 auch geleast ist. Da kommt man übrigens mit 1.000,-- € im Monat bei weitem nicht aus.

Ich lease oder kaufe den Wagen als Privatmann. Das bedeutet, dass ich bei einem möglichen Verkauf keine Mehrwertsteuer ausweisen kann. Wenn der Wagen nach 3 Jahren für ca. 60.000,-- € in Zahlung gegeben werden könnte, zieht mir der Händler einen Betrag in Höhe der Mehrwertsteuer ab, damit er den Wagen wirtschaftlich verwerten kann. Der potentielle Käufer möchte in der Preisklasse einen Wagen mit ausweisbarer Mehrwertsteuer. Das sind neben dem enormen Wertverlust mal eben mindestens 9.500,-- €. Das ist mir mehrmals mit E65, E66, F70 passsiert. Das mache ich nicht mehr mit.

Nebenbei ist es schön, dass man nach 3 Jahren den Wagen einfach wieder abgeben kann. Versuch mal einen M6 privat zu verkaufen. Meine Fahrzeuge sind gepflegt und so gibt es bei der Rückgabe keine Probleme.

Mein 991.2 S-Cabrio ist übrigens gekauft. Das ist der in Europa und Deutschland wertstabilste Wagen. Den bekommst Du immer verkauft oder in Zahlung gegeben. Die Mehrwertsteuer spielt bei so einem Cabrio auch keine Rolle, weil die eher privat gekauft werden (Stichwort: Finanzamt Liebhaberei).

Und jetzt noch etwas zum 8er. Die Studie gefällt mir überhaupt nicht. Die enttarnte Version hingegen scheint ein schönes Auto zu werden. Wie immer mache ich mir aber erst ein realistisches Bild, wenn ich den mal im Original gesehen habe.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten