Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2004, 10:47   #5
Bobaer
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Garlstedt
Fahrzeug: 730d
Standard

Hallo!

Zur info: Man kann a) einen kleinen Kasten einbauen. bringt mittelmäßig mehr Leistung (nur Änderung der Luftmenge) oder den EDC16 ausbauen und neue Steuersoftware reinschreiben lassen. Das bringt ne menge (ca 80Nm!) Tuning über OBD (den Stecker unterm Lenkrad) geht noch nicht. Es soll aber bei der Ausbauvariante Probleme geben, die Checksummen korrekt zu berechnen, so daß bei Softwareupdate seitens BMW der Wagen nicht mehr aufwacht. BMW wird dann jede Weiterarbeit verweigern. Ich habe mir alle Tuningvarianten angeschaut.

Ich rate davon ab, weil:

1. Hohes Risiko, weil beim 730D doch auch mal was sein kann, wo die Werkstatt/Garantie in Anspruch genommen werden muß. (Bei mir z.B. aktuell Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich). Wenn da so ein Chip drin ist, dann wirds schwer.

2. Es gab eine Möglichkeit direkt von BMW tunen zu lassen (via Schnitzer): Schnitzer hat aber seinen Chip wieder von Markt genommen. (Ohne Angaben von Gründen) Warum wohl?

3. Es mehren sich Meldungen, daß ein 730D nicht getunt werden sollte, da der Motor bereits ausgereizt ist. (Platzt!) Angeblich sollen die Kolbenringe nicht ausreichen / nicht hart genug sein. Eine andere Legierung wäre nötig.

Für mich hat sich das jedenfalls erledigt...

(Ich hoffe die Angaben waren Informativ.)

Gruß, Boris
Bobaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten