Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 06:29   #1
Senator
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Herne
Fahrzeug: E38-750iL (11.95)
Standard Servo, ABS + DSC-Fehler, V-max aufgehoben

Moin!
Ich fahre seit gut drei Monaten einen 750iL (11/95, 225tKm), aber die "Freude am Fahren" nimmt immer mehr ab:

das Fahrzeug war ein Jahr lang stillgelegt und "sägte", wenn er kalt war. Das lässt sich lt. Aussage eines BMW-Meisters durch Löschen des Fehlerspeichers beheben. Behob sich von allein, das nur am Rande.

BMW kommt nämlich gar nicht erst in den Speicher, bzw. ins Steuergerät. Da nun seit einigen Tagen die ABS und DSC - Lampen leuchten, der Tacho nicht geht, die ZV beim Losfahren nicht immer schließt, die Scheibenwischer (!) herumticken (2x Intervall, Stufe schnell geht jetzt langsam), das ABS beim ersten Bremsen vibriert, die Servolenkung nach kurzer Zeit schwergängig, dann wieder leichtgängig wird, usw., schließe ich mal haarscharf auf einen defekten Radsensor. Hoffe ich zumindest!

Aber vorher wäre es ja vielleicht sinnvoll, mal den Fehlerspeicher auszulesen. Ob Bosch da mehr kann, als BMW? Liest man ja in manchen Foren...

Der springende Punkt ist wohl, daß lt. Vorbesitzer die V-max Begrenzung via Softwareinstallation aufgehoben wurde. Ob das wieder rückgängig gemacht wurde, weiß er nicht. Es handelt sich ursprünglich um einen Firmenwagen, den er dann übernommen hat. Und daß man nicht in den Fehlerspeicher kommt, hängt lt. seiner Aussage mit dem Ausfall der Serviceintervallanzeige zusammen, bei der ein Widerstand defekt ist. Soso.

Mag ja alles sein. Aber was mache ich jetzt? Hat jemand eine Idee? Was kommt als nächstes???

Kann man die Software wieder auf die Reihe bekommen? Originalsoftware aufspielen? BMW macht das wohl nicht...

Ich bin 20 Jahre lang Opel gefahren, außer mal einer neuen Lima, einem Keilrippenriemen und zwei Thermostaten hatte ich keine Defekte. Dafür Rost natürlich! Und weil es keine schönen Opels ohne Rost gibt, bin ich auf BMW umgestiegen. Das hab' ich jetzt davon

Also, wat nu?!

Chris
__________________
Es ist, als ob ein Engel schiebt...
Senator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten