Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2018, 09:35   #1
Taaro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2015
Ort:
Fahrzeug: 740d xdrive (02.12)
Standard Ruß/Qualm beim Beschleunigen! Verursacher Glühstifte?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch.

Letzens bin ich meiner Frau, welche im BMW unterwegs war, hinterhergefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass er in der Beschleunigungsphase leicht anfängt zu qualmen/rußen. Da meine frau nie stark beschleunigt, war es kaum zu bemerken.
Er schien Hellgrau zu sein.

Ich bin ihn dann mal etwas strammer gefahren und habe voll beschleunigt. Da es in der Dämmerung war und ein Auto hinter mir hergefahren ist, habe ich in den Rückspiegeln im Scheinwerferlicht des Hintermannes eine deutliche Wolke erkennen können.

Meine Frau war nun gestern beim freundlichen, welcher eine Diagnose durchgeführt hat.
Dabei kam heraus, dass 1 Glühstift (Zylinder 2) ersetzt werden muss sowie das Glühsteuergerät. Des weiteren ist anschließend eine Partikelfilterregeneration durch zu führen, da diese durch die defekte Glühsteuerung gesperrt ist.

Angebot: alle Glühstifte sowie das Glüh-Steuergerät ersetzen 600€

Meine Fragen:
1) liegt das Rußen wirklich an diesem Fehler? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Glühstifte nur zum Starten benötigt werden. Könnten hier sogar gravierende Defekte vorliegen, die nicht ausgelesen werden können und später sogar ein Motorschaden entsteht?
2) Ist der Preis in Ordnung?
3) Partikelfilterregeneration erfolgt vermutlich automatisch beim Fahren?
4) Da ich gelesen habe, dass das tauschen der Glühstifte gerne mal Probleme verursacht (teile die abbrechen und in den Brennraum fallen usw.) sollte man da besser nur zum freundlichen gehen? oder kann man für solche Arbeiten auch beruhigt zu einem Boschdienst gehen?


Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß
Christian
Taaro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten