Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2008, 03:54   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und weitere Infos von Georg aus Singapur:

Schock, Viel Text!

Der Vorwiderstand sollte zwischen 0,5 und einem Ohm liegen. Wenn du einen höheren Widerstand mißt, dann ist er hinüber. In deinem Fall tippe ich aber auf einen defekten Lüftermotor.

Du kannst ja einfach mal rechnen: 12 Volt und 0,5 Ohm Vorwiderstand ergibt einen maximalen Strom von 24 Ampere. Das sollte die 25 A Sicherung, auch wenn es grenzwertig ist, aushalten. Das Problem ist vielmehr, daß bei blockiertem Motor der Innenwiderstand des Motors sinkt und der gesamte Spannungsabfall am Vorwiderstand auftritt. Auch hier kann man rechnen: 12 Volt und 0,5 Ohm ergibt 288 Watt. Das hält der 50 Watt Vorwiderstand nicht lange aus und stirbt den Hitzetod. Der übliche Systemtod für den Zusatzlüfter dürfte sich also wie folgt abspielen:

Variante A: Der Lüfter blockiert in Stufe 2: Die Sicherung brennt durch, da der blockierende Motor zu viel Strom zieht. Das System ist tot, der Vorwiderstand gerettet (auch wenn das nichts mehr nutzt).

Variante B: Der Lüfter blockiert in Stufe 1: Der Vorwiderstand bekommt den gesamten Spannungsabfall ab und brennt durch. Wenn dann wegen mangelnder Kühlung von der Elektronik Stufe 2 angefordert wird, brennt die Sicherung durch (wie Variante A). Ergebnis: Lüfter, Vorwiderstand und Sicherung hinüber.

So viel zur Theorie... und jetzt die Praxis

Der Motor blockiert nicht wegen defekter Lager, sondern weil sich die Magnete von der Motorglocke lösen. Die losen Magnete schleifen dann und blockieren irgendwann den Motor. Das passiert, weil die Verklebung eine echte Murkskonstruktion ist: Der Klebstoff ist in Streifen, also nicht vollflächig aufgebracht. Feuchtigkeit kann eindringen. Da der Motor in offener Bauweise ausgeführt ist und zudem an einer ziemlich exponierten Stelle im Fahrzeug verbaut ist, tut es das auch. Wasser ist der Tod einer jeden Verklebung, insbesondere, wenn es im Winter auch noch gefriert.

Das Ganze läßt sich aber reparieren:

Stoßstange runter, Lüfter raus.

Lüfter zerlegen. Bei mir sind die 3 Stehbolzen beim Abschrauben des Motors abgerissen (trotz Rostlöser einfach zu viel Rost). Macht aber nichts. Da du den Motor sowieso zerlegst, kannst du die Reste der Bolzen ausbohren und Gewinde M5 schneiden. Dann beim Zusammenbau von Außen Schrauben M5 x 10 verwenden. Das geht einwandfrei, die Schrauben dürfen nur nicht länger sein, da sonst der Motor blockiert wird.

Wenn du den Motor dann in der Hand hast, wirst du sehen, das die Glocke an 6 Stellen zugepresst ist. Nach dem Aufschleifen der Pressstellen (Dremel) kannst du den Motor auseinander ziehen. Das kostet eventuell etwas Kraft, da der Motor ja blockiert ist.

Jetzt findest du die losen Magnete. Magnete und Untergrund gut reinigen und mit 2K Epoxy verkleben (z.B. Uhu Endfest). Wenn, wie bei mir, ein Stück vom Magnet abgebrochen ist, macht das nichts. Einfach weglassen. Der Motor hat trotzdem genug Kraft. Unwucht entsteht nicht, da die Magnete auf den Stator geklebt sind:

Nach dem Aushärten des Klebers kann der Motor wieder zusammengesteckt werden. Vorher sollte man noch die Gelegenheit nutzen und die Lager neu schmieren. Anstatt zu verpressen habe ich den Motor dann einfach mit 6 Schweißpunkten zugemacht. Aber Achtung: Vor dem Schweißen alle Lüftunsöffnungen des Motors zukleben (die Magnete ziehen unweigerlich alle Späne in den Motor).

Jetzt kann ein Probelauf gemacht werden.

Wenn alles in Ordnung, das Ganze wieder zusammen bauen.

Wenn der Vorwiderstand auch noch hin ist, kannst einen originalen Widerstand nehmen oder einen 0,5 Ohm 50 Watt vom Elektronikhandel. Wichtig ist in beiden Fällen, daß das Tragblech auf das der Widerstand aufgeschraubt wird, sehr gut blank gemacht wird und zusätzlich Wärmeleitpaste zwischen Widerstand und Blech kommt. Ohne ausreichende Wärmeabfuhr stirbt nämlich jeder 50 Watt Widerstand, egal ob Originalteil oder Elektronikfachhandel. Ich weiß, daß Paletti auf das Original schwört, es muß halt jeder für sich entscheiden.

Wenn alles geklappt hat ist der Lüfter besser als Original, da du ja vollflächig verklebst und dem Wasser keine Chance läßt. Das Ganze ist zwar etwas Arbeit, du kannst aber 400 Euro im Haben verbuchen. Entscheide also selbst.

Ich arbeite und lebe ja zur Zeit in Singapur. Hier in den Tropen fällt die Außentemperatur auch jetzt um Mitternacht nicht unter 30 gradC. Da würde ich nicht ohne Zusatzlüfter herum fahren. In A oder D kannst du das aber bedenkenlos machen, die Kühlwassertemperatur sollte im normalen Bereich bleiben. Nach dem Ausbau des Zusatzlüfters hatte ich mir 14 Tage Zeit gelassen und bin ohne Probleme auch größere Strecken gefahren. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Jahrelang mit festgefressenem Zusatzlüfter durch die Landschaft fahren ohne etwas zu bemerken. Wenn du den Lüfter ausbaust solltest du den fahrzeugseitigen Stecker gut abkleben, damit kein Wasser eindringt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten