Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2006, 15:01   #6
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard bloß nicht abschrecken lassen

Hallo TeeJayPunkt,
ich habe mir vor ca. einem Jahr einen 750er mit nahezu den gleichen Eckdaten gekauft (Bj. 95 und 127tkm). Mein Votum ist: nur nicht abschrecken lassen. Ich glaube, dass man bei einer sorgfältigen Kontrolle auch so ein "altes" Fahrzeug kaufen kann. Die Kilometer halte ich übrigens nicht zwingend für unrealistisch, weil gerade der 12Ender von Leuten gefahren wurde, denen es aufs Prestige und nicht so sehr auf einen Reisewagen für viele km ankam. Und 12tkm pro Jahr sind auch nicht wirklich wenig.

So, hier meine Erfahrungen:

1. vor dem Kauf in eine Werkstatt fahren und einen Chekc machen lassen. Die finden wenigstens die gröbsten Mängel gleich.

2. Bei dem Alter und der Laufleistung meiner Meinung nach wichtigsten Baugruppen zur Kontrolle
- Bremsen (1000,- Euro)
- Auspuff (2000,- Euro)
- Fahrwerk vorne (1000,- Euro).

3. Vorsicht beim Auspuff, die AU-Werte können auch noch ganz gut sein, wenn der KAT schon zu bröseln anfängt. Beim Fachmann mal "Klopfprobe" machen lassen, dass heißt wenn man auf die Kats haut und es rumpelt schon kräftig, lieber mal o.g. Betrag einkalkulieren.

4. Nie, ich wiederhole NIE ein Fahrzeug kaufen, welches unzulänglich gewartet wurde und bei dem das Scheckheft nicht vorhanden ist. Mit Wartung und Scheckheft gibt es zwar auch keine 100% Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit eines gravierenden Schadens wird doch geringer. Ein Wartungsstau - häufiger Grund für einen Verkauf - kostet dich schnell mehrere tausend Euro. Das Ding ist auch so teuer genug.

Meine persönlichen Pros und Contras

Pro:
- geiler Motor
- klasse Fahrleistungen
- überlegener Langstreckenkomfort
- für das Gebotene angemessener Verbrauch
- Anschaffungskosten sind ein Witz

Contra:
- schweineteure Reparaturen
- sozialer Neidfaktor (Kratzer, abgebrochene Scheibenwischer etc.)

Viel Spaß beim Suchen und Kaufen!
  Antwort Mit Zitat antworten