Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2019, 04:26   #15
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

@e32M30B30: Mich würde interessieren, warum Du bei LHM ohne Plus ein besseres Gefühl als bei Febi hast.

Worin der Unterschied zwischen LHM und LHM+ besteht, konnte ich bisher nicht herausfinden. Ein Hauptargument des LHM Produktes von "Der Franzose" scheint mir die Blechdose zu sein, die in den dafür vorgesehenen Halter einer DS paßt. (Wenn ich eine DS hätte, würde auch auf solche Details achten.) Daß es von Pentosin hergestellt wird, ist m.E. kein ausreichendes Argument für eine Verwendung im E32.

LHM Plus gibt es auch heute noch von vielen verschiedenen Herstellern. Das ist gut zu wissen. LHM steht für Liquide Hydraulique Minérale. Es wurde zwischen 1966 und 2000 von Citröen eingesetzt. Auf allen Herstellerseiten, die ich bisher gesehen habe, wird es immer nur mit Fahrzeugen der PSA Gruppe in Verbindung gebracht.

LHM und LHM+ sollten eigentlich immer mineralisch sein. Gegenbeispiel: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ravenol LHM+ ist semi-syntetisch.

Da CHF 7.1 mineralisch und 11S synthetisch ist, liegt es nahe, daß LHM nur für CHF 7.1 als Ersatz dienen kann.

Die Webseite von Bilstein listet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Febi 06162 eindeutig als äquivalent zu Pentosin CHF 7.1. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Febi 06161 entspricht Pentosin CHF 11S. In beiden Fällen wird, im Gegensatz zu den LHM Produkten, BMW explizit als Anwendung erwähnt. Den E32 haben sie zwar vergessen, aber die BMW Teilenummern werden erwähnt.


Dann zum Argument "ISO 7308". Der Standard heißt "Petroleum-based brake-fluid for stored-energy hydraulic brakes". Man kann ihn für 118 Schweizer Franken kaufen. Das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Inhaltsverzeichnis darf man sich auch ohne zu zahlen anschauen.

Es gibt eine ganze Menge von Produkten, die diese Norm erfüllen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier ist z.B. eine LDS (syntetisch, Nachfolger von LHM, verwendet ab 2000 im Citroën C5 und C6) von Champion. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pentosin CHF 11S erfüllt die Norm angeblich ebenso und wir wissen, daß wir das nicht mit CHF 7.1 mischen sollen. D.h. wenn zwei Produkte diese Norm erfüllen, heißt das noch nicht, daß die Produkte austauschbar sind.


Bei meinen Stöbereien im Web habe ich auch gelesen, daß Pentosin in Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Titan umbenannt wird oder wurde. Bei Fuchs gibt es nach wie vor CHF 11S und LHM+ zu kaufen, aber, wie wir wissen, kein CHF 7.1 mehr.
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten