Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2020, 10:15   #14
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

die sogenannte "Rowenta" ist das Gerät OHNE Displays und quasi nur mit Drehreglern versehen. Siehe hier:


Aber in der Tat liegt @gasi nicht falsch bzgl. der fraglichen KlimaAUTOMATIK.
Denn wenn man die Gebläsestärke manuell über Drehregler verändern muß, dann kann man den Begriff der "Automatik" hierzu in Frage stellen.
Das neuere KBT regelt das Gebläse ggf. selbst - also automatisch.

Das heißt jedoch keinesfalls, daß das ältere KBT, wie @rhearhein es hat, "nicht so gut" ist!!
Das ältere KBT ist erfahrungsgemäß in elektronischer Hinsicht recht robust. Nur die Displays sind hier ein deutlicher Schwachpunkt, - welche man jedoch reparieren kann. Auch der außen liegende Lüftermotor ist ein Verschleißteil. Aber auch dieser ist recht robust so daß selbst nach 25 Jahren der Lüftermotor in den meisten Fällen immer noch voll funktionell ist.
Gerade in Hinsicht auf die Originalität des E38, welche heute zeitgemäß immer wichtiger wird für viele, ist der Erhalt speziell dieses Gerätes von besonderer Bedeutung! Man will hier ggf. nicht zum "Schlechteren" "verbessern" - zumal es auch noch das "ältere" KBT meines Wissens nach bei BMW nicht mehr gibt!!

Das neuere KBT ist - verständlich - das Beliebtere. Dieses Gerät bekommt sogar in der Regel keine Pixelfehler (außer es wurden Flüssigkeiten wie z.B. Reinigungssprays etc. auf das Display gesprüht), aber es ist in elektronischer Hinsicht MEINER Erfahrung nach VIEL empfindlicher. Der Lüftermotor ist nach 20 Jahren eigentlich immer defekt, oder zumindest verschlissen und verursacht Störungen in der Heizung. Oder die grünen Kontrolllampen in den Bedientasten funktionieren nicht mehr. Oder das Gerät bekommt ein BUS-Problem und zieht die Batterie leer. Oder es werden ggf. die Stellklappen nicht mehr angesteuert. Oder, wenn auch sehr selten, das Display kann "auslaufen" so daß hellrote leuchtende Flächen im Display entstehen. Das KANN insb. mit diesem KBT passieren, - MUSS also nicht zwingend!

@rhearhein
Bitte schaue Dir die Anschlußkabel bzw. die Stecker an. Vielleicht bekommt ein Stecker keinen Kontakt da dieser zwar aufgesteckt, aber nicht über den U-förmigen Bügel perfekt arretiert wurde. Vielleicht ist auch ein Pin verbogen! Das habe ich selbst mal vor einigen Jahren an einem Gerät gesehen.
Was passiert, wenn Du den linken Drehregler komplett auf "Null" stellst, - das Gerät also ausschaltest? Schaltet das KBT dann komplett aus?
Hast Du die Möglichkeit das KBT einmal auszutauschen? Du darfst DIESES bzw. ein anderes Gerät auch ohne Codierung für einen Test anschließen um zu schauen wie sich Dein Gebläse dann verhält (allerdings wird in den meisten Fällen die Klimaanlage nicht funktionieren - was aber für Deinen Test egal wäre).

Wie @gasi bereits geschrieben hat kann eine Neucodierung mit ggf. anschließendem Reset nicht schaden.
Aber wenn es sicher gestellt ist, daß weder der Igel, noch eine Sicherung und auch kein Relais die Fehlerursache ist, dann empfehle auch ich Dir für einen Schnelltest ein anderes Gerät anzuschließen.

Falls Du alles "ausgereizt/geprüft" hast und Du nicht weiter kommst sowie auch nicht zeitnahe Dir ein anderes KBT zum Schnelltest ausleihen kannst, dann melde Dich bitte bei mir per U2U oder oder E-Mail. Ich kann Dir dann ein Leihgerät zum Test zusenden.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten