Thema: BMW 5er 520i LPG M52B20 -Ruckeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2023, 11:06   #1
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard 520i LPG M52B20 -Ruckeln

Hallo zusammen,
ich bin seit 2016 begeisterter LPG-Fahrer und habe seitdem etliche KM mit verschiedenen Gasautos zurückgelegt. Bisher hatte ich noch NIE Probleme mit einer Autogasanlage und auch nie angefasst.

Manch einer empfiehlt ja einen regelmäßigen Wechsel der Filter. Ich habe an meinem 1997er Bmw 520i Handschalter eine Landirenzo Anlage und auf Grund eines Ruckelns mal den FIlter in der Leitung, also Gasphase getauscht. -Leider hat das überhaupt keine WIrkung gezeigt.
Deswegen meine erste Frage:

Ist es wichtiger, sofern man das sagen kann, den FIlter der Gasphase (in der Leitung) oder den Filter im Verdampfer (Flüssigphase?) zu tauschen?

Nun zu meinem Problem:
Den 5er habe ich bereits seit 2017 und bin in der Zeit 157,000km gefahren. Schon seit langem war es gerade beim Kaltstart so dass nachdem er auf Gas umgesprungen ist geruckelt hat beim beschleunigen. Nach ein paar KM war das dann direkt immer weg. Nun ist dieses Ruckeln stärker und geht nicht mehr weg, auf Benzin ist aber noch alles normal. Außer dass er beim Kaltstart manchmal schlecht startet, dachte deswegen schon an NWS oder KWS... Aber das müsste ja im Fehlerspeicher drin sein oder?

Im Fehlerspeicher wird seit langem der Luftmassenmesser angezeigt und Lamdaregelung(was ein Folgefehler sein kann oder hinweis auf Falschluft), sonst nichts.

hat jemand einen Tipp? Kann es evtl am zweiten Gasfilter liegen?
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten