Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2020, 18:07   #4
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard woher mit dem DAB+ Empfang?

Altes Thema, aber die gleiche Frage stellt sich mir auch gerade:
Wie empfange ich im E32 am besten DAB+
  • Eine Scheibenklebeantenne wäre eine Lösung, aber sicher keine schöne und auf Dauer auch unpraktisch (z.B. Scheibenreinigung). Immerhin lag so eine Antenne dem Empfänger schon bei.
  • Eine externe Antenne aufs Dach wäre technisch gut. Ein Loch ins Dach zu bohren kommt aber nicht in Frage.
  • Nutzung der Heckscheibenantenne? Da dürfte der Verstärker nicht mitspielen. Der wird das Frequenzband sicher nicht durchreichen. Ein Umbau ohne Beeinträchtigung der Heizung wäre sicher nicht einfach.
  • Dipol Antenne horizontal in Höhe des Rückspiegels anbringen? Das Radiosignal dürfte meist vertikal polarisiert sein. Eine horizontale Antenne wäre da nicht wirklich optimal. Optisch m.E. eine vertretbare Lösung.
  • Antenne im Außenspiegel. Verkabelung dürfte ein ziemlicher Akt werden.

DAB liegt bei 174–230MHz, UKW bei 87-108MHz. Die Antennenabstimmung einer UKW Antenne dürfte nicht das Problem sein, da das DAB Band in genau der doppelten Frequenz liegt. Wenn jedoch ein Verstärker dazwischen einen Hochpassfilter hat - was bei hochwertigen BMW Teilen ja immer anzunehmen ist - geht da natürlich nichts durch.

Momentan scheint mir Dipol hinter dem Rückspiegel am geeignetsten.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten