Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2019, 17:26   #7
akf
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iA (07.92)
Standard

Ich habe vor 2 Monaten die AP 40/00 eingebaut....ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man auch hinten noch 30mm runter will, denn mit 40mm vorne runter sieht es schon ganz gut aus....und auch nur moderat tiefer, die Handfläche kann man noch reinschieben zwischen Rad und Kotflügelkante.

Ich hatte bei mir den Umstand, dass der Vorbesitzer vorne Eibach (wahrscheinlich die 50mm, war irgend eine alte Serie) mit völlig fertigen Sachs-Stoßdämpfern und hinten irgendwas modelluntypisches mit Monroe-Dämpfern drin hatte.
Die HA-Federn waren etwas kleiner vom Durchmesser her (als die Bilstein B3-Serienfedern, die ich jetzt drin habe) und dann waren da noch so Plastik-Distanzauflagescheiben für die Federn, die nochmal nen Zentimeter ausgemacht hatten....sah irgendwie unheimlich aus...wie der damit durch den TÜV gekommen ist..ohne Gutachten..??

Gespürt hab ich allerdings nur das viel zu tiefe Fahrwerk vorne, gab eben mal harte Durchschläge bei großen Unebenheiten und war bretthart....nicht so prickelnd...auch haben die alten und bröseligen Zusatzdämpfer vorne geknartscht wie ein altes Sofa

Jetzt habe ich drin:

VA - Sachs Stoßdämpfer (Serie), AP-Federn 40mm tiefer
HA - Sachs Stoßdämpfer (Serie), Bilstein B3-Feder (Serie) + etwas später nochmal Osteuropa-Paket eingebaut (also nochmal 2cm Distanzscheibe+spezielle Domlager, gebracht hats ca. 4cm!, habs vorher/nachher gemessen...jetzt weiss mans endlich!)


Ich kann auch noch keine unschöne Keilform bei dem Wagen erkennen, finde es aber so sehr ästhetisch...ich weiss, original war der Look mal anders gemeint, ist mir aber hier mal egal..
Irgendwann mach ich mal ein Foto...


Wenn du die Federn wechselst, dann mach doch erstmal nur vorne, dann schau es dir an....ich empfehle auch, die Stoßdämpfer zu tauschen, wenn sie schon etwas älter sein sollten.
Das dumme ist nur, wenn dir das dann gefällt, musst du mM nach nochmal umbauen.....nur die Federn des AP-Kits für vorne zu nehmen, ist wohl nicht zulässig....das 40/00-Kit hat ne andere Nummer auf der Feder, glaub ich...

Hoffe, ich hab dich jetzt nicht verwirrt mit meiner Geschichte...
Grüße aus Berlin
akf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten