Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2018, 21:40   #28
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von E-38er Beitrag anzeigen
Ich werde heute nur zur Arbeit fahren. Das werden 11 KM / 1 Weg.
Den Fehlerspeicher hatte ich nicht gelöscht, weil ich mein Handy nicht mit im Auto hatte. Sonst hätte ich die Fehler nicht abschreiben können.
Ich will nur sagen, dass ich mir schon öfter über eigenartige Adaptionswerte den Kopf zerbrochen habe, die noch ein par zig Kilometer später wieder völlig in Ordnung waren. Man braucht hier einfach erstmal eine verlässliche Basis und erfahrungsgemäß braucht es ca. 80km bis die Adaption fertig ist.
Wie schnell sich die Adaption wieder ändert, hast Du ja selbst gemerkt, als er nach dem Gas-Einschalten beim Umrüster plötzlich wieder bockiger lief.

Zitat:
Zitat von E-38er Beitrag anzeigen
Wenn die Fehler wieder auftreten, wird die Häufigkeit und die anderen Werte doch aktualisiert, oder ?
Ja, das schon. Ich habe mir angewöhnt, alle Fehler zu löschen, wenn ich ohnehin drin bin (dass das auch mit Inpa geht, weißt Du aber?). Es gibt auch DME-Fehler bei denen dann die Lambdaregelung deaktiviert ist, solange er im FS abgelegt ist. Dann kannst Du ganz lange Adaptionsfahrten machen
Der "Regelgrenze erreicht"-Fehlerdürfte aber nicht dazugehören.

Zitat:
Zitat von E-38er Beitrag anzeigen
Noch eine kurze Frage zwischendurch: Die Lambdawerte von Gestern hatte ich auch dem Meister ( freie Werkstatt) meines Vertrauens per Whatsapp geschickt. Der fragte warum im Kaltstart 4,x Volt auf den Lambdas angezeigt würde, ob das ein Referenzwert von BMW wäre.
Der dort angezeigte Wert ist nicht die Spannung, die Deine Lambdasonde an die DME zurückgibt - ist also nicht unnormal. Ich glaube, das ist die Versorgungsspannung der Sonde, bin mir aber hier nicht ganz sicher.
Deine Lambdasonden sind mir Sicherheit in Ordnung. Du kannst aber die Sondenspannung(en) in einem anderen Analogwerte-Fenster auch live anschauen. Da sieht man dann - zwar bei mäßigem Abtastintervall - die Spannungswerte springen.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten