Thema: Motorraum 740i mit Wartungsstau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2016, 01:03   #29
Torrano
Landstraßenrocker
 
Benutzerbild von Torrano
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Langen
Fahrzeug: E32-740iA (09.92), Skoda Superb 3t Combi (06.12)
Standard

Lange nichts mehr hier passiert.
Die letzten Tage habe ich wieder etwas Zeit neben bei gehabt und konnte mich wieder um Walther kümmern (Ja, meine Fahrzeuge haben klassisch-männliche Namen, entgegengesetzt des Trends).
Bei den Bremsen habe ich alles doch im Original gelassen bei Marko. Die alten Scheiben hat er erst vermessen lassen wegen evtl. Unwucht oder ob sie noch ok wären. Sie waren tatsächlich verzogen. Also Beläge und Scheiben vorne zusammen mit OT für 600€ gewechselt. Danach Probefahrt und das Schlackern zwischen 80 und 100 war immer noch da. Darauf hin ging es noch mal auf die Hebebühne und einen Anruf später meine Marko, dass er noch Gummilager der Zugstangen VA (berichtigt mich, falls es sowas nicht geben sollte, ich habe keine Ahnung von Fahrwerk etc. Ich bin [noch] Anwender ) getauscht hat. Ende vom Lied war, dass das Schlackern bis jetzt komplett verschwunden ist.

Eine Woche später dann eine Überraschung:
Ich komme morgens zum Auto in der Einfahrt, mache die Zündung an und *GONG* Kühlwasserstand prüfen
Da wir eine begrünte einfahrt haben konnte ich von einer Lache nichts sehen. Also habe ich meinen Kollegen aus meiner Freien Werkstatt angerufen und ich konnte schnell vorbei kommen. um das Problem zu lokalisieren. Diese ist nur 7 Minuten weg und ich habe nochmal Wasser Nachgetankt mit der Gießkanne.
Nach fleißigem gemeinsamen Suchen und Wasserschlauch quetschen wurden wir am Deckel der Wasserpumpe fündig, welche einen feinen Riss hatte.

Das Wabbeln vom Leerlauf hat sich bis jetzt nicht viel gebessert seit die VDD gemacht und Unterdruckmembran getauscht wurde. Auch die Suche nach Falschluft mit Bremsenreiniger war ergebnislos. Ich werde demnächst den LMM ausbauen und ggf mit Elektronikreinigungsspray sauber machen. Schritt für Schritt ran tasten, was ich mit meinem kleinen Wissensfundus und Mitteln machen kann.

Achja, Apropos Wissensfundus. Der ist letzten Donnerstag immens gestiegen, was den modularen Aufbau vom Memorysitz angeht.
Da meine Sitzhöhenverstellung rechts vom Fahrersitz nicht ging, wagte ich mich an die Reparatur. DANKE an die vielen Bebilderten Anleitungen für die Sitzlehne u.a. von Erich. Ich selbst hatte leider keinen Photo dabei und das Handy war leider leer. jedoch ist es ähnlich wie bei der Sitzlehne mit dem Unterschied, dass man drei Handgelenke und Finger wie Spinnenbeine braucht!!
Ich habe unterm Sitz das Memorysteuergerät für E-Sitze, Sitzheizung und E-Spiegel von Bosch sitzen und die Stellmotoren von Brose. Nach dem Ausbau des Sitzes und langem Sondieren wie ich nun an die Welle komme führte kein Weg daran vorbei als die ganze Steckerarmarda auszubauen.

1. Steuergerät ausbauen
2. Sitzbezug aus Haken aushängen
3. Vorderseite des Sitzes: Stecker der Stellmotoren von Plastik-Haltespange ausklipsen
4. Plastikhaltespange der Stellmotorenstecker Abschrauben und aushängen

Jetzt kommt man an die Motoren etwas besser ran. jedoch konnte ich die welle von dort nicht lösen wegen den Schrauben der Halteplatte für die Stellmotoren. Also musste ich die Welle an der Sitzrückseite, wo der Radantrieb sitzt raus machen und durch den Sitz nach vorne raus ziehen um sie zu kürzen.

Das ganze dann Rückwärts. Jetzt wo ich weiß wie es gehen soll klappt das in 20 Minuten, ich saß aber mal locker 2h am Sitz ohne internet und nur mit Grübelei was ich wo demontieren könnte um einfacher ran zu kommen (Sitzkissen mit Heizung demontieren??? Sitzblenden Demontieren?? Was noch alles vielleicht demontieren?? ), da ich im ersten Versuch vergessen hatte den Sitz zu neigen um an die Schrauben für das Steuergerät zu kommen.

Dabei ist mir jetzt auch der Grund für die nicht funktionierende Gurthöhenverstellung aufgefallen: Die Ösen des Gurtverstellungshebels sind ausgebrochen und am Montag muss ich dann zum mir eine neue Holen und einschrauben.

Ist diese Ausschließlich mit den zwei Plastikschrauben im Fahrzeugboden befestigt?!

Was noch dieses Jahr ansteht wird noch ein Getriebeölwechsel bei ZF sein, da Pfundstadt bei mir ums Eck ist.
Ich werde dann doch nicht mehr zum Lackieren der neuen Türen kommen, da das Geld erst mal dort rein fließt, bevor ich mir ein Austauschgetriebe holen und es einbauen lassen muss.

Da habe ich jetzt wieder viel geschrieben und euch hoffentlich nicht vom Schlafen abgehalten

alla dann.
Torrano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten