Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2023, 12:41   #9
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. X5 3.0i BJ. 2001.
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Bewegen sich bei Zuendung an kurz beide Drosselklappen und gehen dann in stand-by und Summen dann? Die Drosselklappen fahren sobald die Zündung angestellt wird auf die Position, die sie bei der letzten Synchronisation erlernt hatten, und zwar nicht erst wenn der Anlasser dreht sondern stehen diese schon bereit bevor der Motor gestartet wird. Die gelernten Positionen sind in der EML (im flüchtigen Speicher) abgelegt und gehen beim Abklemmen der Batterie verloren. Dann wird beim ersten Start nach Anklemmen der Batterie neu angelernt, allerdings erst wenn der Motor min. 60°C erreicht hat. Bis dahin wird auf Ersatzwert gefahren, der Motor läuft bis dahin ggf. unrund und schwankend.
Daher auch wenn z B neue LMM eingebaut sind, unbedingt einmal Batterie abklemmen, sonst werden weiterhin die falschen Adaptionswerte gezogen, die die EML noch von den defekten LMM kennt.

Und evtl. noch mal am Getriebestecker die Magnetventile und speziell den Speed sensor durchmessen, Daten und Bild der Steckerpins sind hier drin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Troubl...ch%20Guide.pdf
das kostet erst man nix, nur etwas Arbeit.
Hallo Erich, ich habe am Wochenende die Drosselklappen gereinigt, die Dichtungen der Ölwannen getauscht und das Kraftstoffsystem final fertiggestellt.

Zu deiner Frage - Bei "Zündung an" bewegen sich beide DK´s kurz (gehen paar Millimeter auf und zu). Bin den Wagen dann ein paar Kilometer gefahren um die DK´s zu synchronisieren. Der Wagen hat volle Leistung, sehr gute Abgaswerte und läuft sehr ruhig im Leerlauf.

Das Spiel mit der EML Leuchte ist dennoch unverändert, immer (wirklich zu 100%) braucht die EML jetzt 2 Anläufe: Zündung ein - EML leuchtet und bleibt an, zweites mal Zündung an - EML leuchtet und geht aus. Das lässt sich sogar unendlich hintereinander wiederholen ohne den Wagen zu starten.

Mir ist noch etwas aufgefallen und ich vermute, dass hier das Problem liegen könnte - die Motor Steuergeräte wurden schon mal geöffnet, ich werde diese mal in den nächsten Tagen öffnen und mal schauen, ob da was verändert wurde - kann ein Chiptuning für die Probleme verantwortlich sein? Könnte doch auch das rucken beim schalten erklären.

LG Mike
__________________
Warum müssen wir immer über irgendwelchen Blödsinn plappern?
Damit wir uns wohlfühlen? [...] Man weiß immer, dass man jemand ganz besonderen
gefunden hat, wenn man einfach mal für'n Augenblick die Schnauze halten und
zusammen schweigen kann. -- Mia zu Vincent in "Pulp Fiction"
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten