Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2019, 15:46   #13
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Seltsam wie unterschiedlich das wahrgenommen wird.
Meine EGS hat nicht im Ansatz das Verhalten, sofort hochzuschalten beim gaslupfen ,
(es ist ja nichmal so dass ich das sogar ab und an begrüßen würde)
Die egs ist eher 'stoisch' / man könnte sagen etwas "zäher" und bleibt auf ihre Art eher etwas länger in der 3 , durchaus meist bis 75 glaube ich in der absoluten Ebene und ohne Druck.
Da kann ich das Gas lupfen wie ich will.
Und schaltet auch bereits bei 65..70 definitiv zurück.
Das Gefühl von Souveränität wird somit etwas verstärkt und bei einem 4G Automaten kann es hilfreich sein Ihn nicht zu viel wechseln zu lassen.
Es nervt nie, hält den Motor aber dadurch konsequent oberhalb Leerlauf und man hat wirklich niemals das Gefühl wie in manchen Mercedes , dass man um die Kurve fährt und plötzlich muss er einen runter weil nichts geht , das nervt wirklich da können die neueren Automaten mit 3..4 Gängen mehr wirklich nichts besser.
Jedenfalls nicht die von Mercedes.
Ich muss ags wirklich nochmals ordentlich testen ..ihr seid ja eher nicht so begeistert..

Was ich bei der EGS bezüglich WÜK beobachte :
Bei wenig "Gas/Last" geht diese immer bei Tacho 92..94 rein.
Man hört es an einem etwas anderen Geräusch.
Gibt man mehr "Zunder" legt der Automat die WÜ erst bei z.b. 110, 120 oder 130 ein - im Prinzip dann, wenn man lupft oder wenn man bei mäßiger Beschleunigung die entsprechende Geschwindigkeit erreicht hat , in der der Windwiderstand ein weiteres Beschleunigen bei der entsprechenden Gasstellung verhindert.
Darauf kann ich mich immer verlassen.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (08.02.2019 um 11:39 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten