Thema: Elektrik Ruhestrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2020, 14:17   #16
wian0011
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wian0011
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
Standard Fehlersuche Ruhestrom

Leidiges Thema: Batterie ist nach 1-2 Tagen Standzeit leer.

Ich habe an der Batterie den Strom gemessen:
  • Zündung aus, Türen offen: 1,4 A (LED Beleuchtung für den Innenraum)
  • Zündung aus, Türen zu, 1 Minute gewartet: 0,6A
0,6A = 600mA sind als Ruhestrom zu viel! Es lässt sich leicht ausrechnen wann die Batterie so weit geschwächt ist, dass der Anlasser nicht mehr genug Leistung bekommt.

Fehlersuche:
  1. Ampermeter so anschliessen, dass der Strom von außen bei geschlossenen Türen abgelesen werden kann.
  2. Im Motorraum nun eine Sicherung nach der anderen ziehen
  3. Strom kontrollieren
  4. Stromverbrauch gesunken?
  5. Nein: Sicherung wieder rein und zurück zu Punkt 2
  6. Ja: Stromkreis gefunden
Hinweis: Wenn ihr im Verteilerkasten im Motorraum durch seid ohne Erfolg, dann sind unter der Rücksitzbank noch mehr Sicherungen.

Was soll ich sagen: Bei mir war es Sicherung 20 (Für die Insider: Oh welch ein Wunder).

Was hängt an Sicherung 20: Alte Bekannte...
  • IHKA
  • Standheizung
  • ...
"Natürlich" habe ich gleich das IHKA in Verdacht gehabt. Ich habe das also ausgebaut (ja, schei... Arbeit). Danach habe ich das IHKA repariert:
  • Transistor 520 getauscht
  • Leistungstransistor getauscht
Warum habe ich den Leistungstransistor getauscht? Ich habe messen können, dass auf der Basis ein zu geringer Wiederstand zum Collector hin war. Meine Vermutung ist, dass dadurch auf Transistor 520 ein zu hoher Strom fliest und dieser dann kaputt geht. Die eigentliche Ursache dürfte aber der Leistungstransistor sein.

Nun IHKA wieder eingebaut und auf Funktion getestet. Perfekt. ABER: Der Ruhestrom ist nur auf 0,3A =300mA gesunken! Das ist noch immer zu viel! Wieder Sicherung 20 kontrolliert - noch immer zu viel Strom!

Nun hat mein Wagen Standheizung + Standlüftung. Ein weiterer Fehler war nun in der Relaisbox für die Standlüftung (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...duls#1379737_7).

Nachdem ich auch dieses repariert habe, ist der Ruhestrom nun bei 0,02A-0,03A.

Ich hatte also zwei Fehler:
  1. IHKA
  2. Relaisbox
wian0011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten