Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2021, 10:04   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Den E23 habe ich nicht betreut, aber zum E28 kann ich noch einiges besteuern. Analog zum 5er sind andere Maßnahmen auf den E23 übertragbar.

Beim E28 kamen 85 tatsächlich andere Bodenteppiche zum Einsatz. Bis 85 war ein mehrteiliger Schwermatteneinsatz unter der separaten Bodenverkleidung verbaut. Vordere Schwermatte, hintere Schwermatte, sowie mehrere kleinere Stücke an den Säulen. Darüber lag dann der Bodenteppich, der wirklich noch so dünn wie ein Teppich war.

Ab 85 kam dann eine einteilige Bodenverkleidung rein. Ein Teppich, hinterschäumt mit dem Schaum und den Verstärkungen wie die härtere Fuss Stüze vorne links. Da diese neue Form alle Hohlräume besser verfüllte, war das auch leiser... und stabilisierte auch den Boden besser.

Der Umfang der Teermatten wurde auch mehr, es kamen zusätzliche Bitumen Matten in der Lackiererei dazu sowie neuere Schmelz Stopfen aus Kunststoff, nicht mehr Aluminium. Hotmelt Kleber zur besseren Dichtigkeit, akustisch wie Wasser. Kam aber auch drauf an, welches Modell, der E30 bekam deutlich mehr.

Gepaart wurde das auch mit neuen Steckern an den Scheinwerfern und Steuergeräten. 85 und 86 wurde sehr viel von den üblichen Flachsteckern auf Rundkontakt umgestellt, hauptsächlich der E30.
E28 und E23 dürften davon kaum betroffen gewesen sein... ausser ein paar Schalter. Allerdings wurden diese Schalter etwas wertiger, ich sag mal Lichtschalter, Sitzheizung...

Zusätzlich wurden diese neuen Kabelbäume an den Durchbrüchen der Karosserie besser abgedichtet, es kamen gespritzte Formteile dazu anstatt Knetmasse wie Butyl. Ganz allgemein wurden mehr Öffnungen geschlossen, entweder durch PVC Verstrich als auch PVC Stopfen.

Bei der Klima Anlage kamen andere Materialien zum Einsatz. Die Druckrohre wurden mit einem Dämmstoff gewickelt, nicht mehr mit einer Styropor/Knetmasse isoliert. Zusätzlich wurde die Anlage mit zusätzlichen Gummilagern entkoppelt.

Im Karosseriebau wurden 84/85 auch etliche Klebstoffe der Türen und Klappen umgestellt. Bis dahin waren elastische, nur dichtende aber nicht aushärtende Bördelfalzklebstoffe üblich, mit der Umstellung auf PVC auch im Bördelfalz wurde eine höhere Festigkeit erreicht. Zusätzlich änderte sich äußerlich das Bild der Raupe auf dem Falz. Es änderte sich von einem dünnen Verstrich auf eine größere Raupe. Diese Raupe war anfänglich nach dem KTL aufgetragen und wurde später auf das Blech direkt aufgetragen. Das hatte den Vorteil, ein voll ausgehärtetes Bauteil im Finish zu haben, das sich nicht so leicht verziehen konnte. Es war stabiler.

So, mehr erinnere ich mich nicht mehr...

Geändert von GB41 (10.01.2021 um 10:16 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten