Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 00:32   #39
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard mehr Informationen gesammelt

Einstellung der Niveau aus Tipps und Tricks E34, hab das mal kopiert fuer die Leute, die dort nicht angemeldet sind:

Tips und Tricks zur Niveauregulierung

Woran erkenne ich, dass dieselbige eingebaut ist?

Die Niveauregulierung erkennt man daran, dass an der Hinterachse Druckspeicher (sh. Bild) verbaut sind welche das Öl für die Stossdämpfer beinhalten.

Wie kann ich die Niveauregulierung neu einstellen?
Am Stabi der Hinterachse gibt es einen kleinen Regler (sh. Bild),

der das Spiel der Niveauregulierung steuert. Wenn das Heck nach hinten geht, verändert sich die Stellung dieses Metallstücks und es wird Öl in die Dämpfer oder aus den Dämpfern gepumpt, das Heck hebt sich oder senkt sich, bis der Regler wieder in der Ausgangsstellung ist.
Das bedeutet für uns, dass wir durch verändern der Stellung dieses Reglers das Heck liften oder senken können.
Am einfachsten ist es, wir fahren über eine Grube, und lösen die zwei Schrauben leicht. Dann starten wir den Motor, da die Regulierung nur bei laufendem Motor funktioniert. Und jetzt wie gewünscht den Regler leicht nach vorne oder nach hinten drücken um das Heck zu heben, oder zu senken. Dabei nicht übertreiben und den Regler nur langsam bewegen, da die Niveauregulierung äusserst schnell reagiert. Hat man nun die Stellung, die man sich wünscht erreicht, kann man den Regler wieder festschrauben.
Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass ein Höherlegen des Hecks eine Veränderung des Fahrverhaltens nach sich ziehen kann, daher bitte nicht übertreiben und lieber zweimal einstellen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) bmw-e34.de
-------------------------------------------------------------
Niveau geht verkehrt herum

Hallo zusammen,

ich habe, nachdem ich nochmals genau nachgeschaut hab, folgendes Problem:
meine Niveauregulierung geht genau verkehrt herum, also wenn ich den Kofferraum belade, dann pumpt die Regulierung das Heck tiefer.
--> also wenn sie ca. 1 cm hoch regeln soll, geht das Heck zu der Beladungstiefe noch zusätzlich 1 cm runter.
Was man ausschließen kann sind: die Pumpe, wurde von BMW geprüft und für gut befunden, alle Schläuche und Leitungen (sind alle neu) und korrekt angeschlossen.
Das Ventil kann zumindest mit einem Mechaniker drin gut hochpumpen.
Die Schelle am Stabi sitzt auch korrekt.
Was vielleicht ein Problem darstellen könnte: die BMW Werkstatt hat die Höhe der Niveauregulierung nicht in voll beladenem Zustand sondern lediglich mit einem Mechaniker als Gewicht eingestellt.
------------------
...die Höhe muss man nicht beladen einstellen...ist vollkommen egal.
Die Niveau kann nicht verkehrtherum arbeiten ...das ist nicht möglich.
Wenn was kaputt ist kann sie nur in die jeweilige Endposition regeln...aber nicht in einer Position verweilen ohne die Endposition zu erreichen.
Ist das Gestänge mechanisch falsch montiert oder eine falsche Mechanik zwischen Ventil und Stabi eingebaut worden?
----------------------------
Druck und Rücklaufleitung vertauscht?
--------------------------
Ich denke, das die Regelstange falsch verbaut wurde.

Die Schrauben der Schelle sitzen jetzt in Richtung Erdboden, und nicht wie es sein soll in Richtung Fahrzeugboden.

Dadurch wird beim Beladen des Fahrzeuges das Regelventil in Richtung Senken bewegt.
-------------------------------------------------

Some more data:
LAD circulation/control/regulating valve
max. pressure 120 +/- 5 bar
min. pressure 30 +/- 3 bar

pressure reservoirs
at 20 degree Celsius 23 +/- 0.5 bar charging pressure

Pump LAD/circulating system
max pressure >120 bar
system pressure 50-60 bar
minimum pressure 30 +/- 3 bar

hydraulic switch / unit
switching point high pressure 110 +/- 12 bar
low pressure 30, + 4, - 2 bar
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Geändert von Erich (07.07.2009 um 14:21 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten