Thema: HiFi/Navigation Rückfahrkamera Nachrüstung E65
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2019, 20:49   #79
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Zitat:
Zitat von Bluebrain Beitrag anzeigen
Doch, genau das NiVi vom Wagen hatte ich gemeint.
Welches "andere NiVi" du da jetzt meinst, weiß ich auch nicht.
Ahhh jetzt ja! Eine Insel
Dachte schon ich hätte was wichtiges verpasst in den letzten 10 Jahren als stolzer E65 Fahrer und es gäbe versteckte Bauteile in meinem Dicken die mir verborgen geblieben sind
Zitat:
Zitat von Bluebrain Beitrag anzeigen
Für das ganze, wie ich es beschrieben habe, braucht es aber auch noch ein bisschen Elektronik und Logik dahinter.
Genau so hatte ich Dich auch verstanden.
Irgendwie muss der Rückwärtsgang ja das NiVi einschalten solange er eingelegt ist und parallel durch das Relais wird "einfach" das NiVi Signal gekapert und gegen das der Rückfahrkamera ausgetauscht.

Hast Du da schon ein "Stückchen Elektronik" im Blick oder gar einen Eingriff in das NiVi Steuergerät?
Wenn das Prellfrei möglich wäre würde ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Signaltrigger "NiVi Taster wurde gedrückt" und beim Auskuppeln des Rückwärtsgangs ein Signaltrigger "NiVi Taster wurde nochmals gedrückt" funktionieren/reichen.

Hab mir mal die Belegung aus WDS rein gezogen - hoffe ich liege richtig hiermit:
  • Roter Bereich: NiVi Taster - NiVi ein/aus durch Trigger beim Einlegen/Auskuppeln des Rückwärtsgangs auf X16664-Pin 3
  • Blauer Bereich: Das zu kapernden Videosignal des NiVi für die Rückfahrkamera-Einspeisung bei eingelegtem Rückwärtsgang liegt auf X16664-Pin 6 / X16664-Pin 7 ?
Werde aber aus den grün markierten Bereichen nicht ganz schlau



Verhält sich das bei meinem Wagen mit Navigation & Fond Entertainment so mit der Verkabelung wie im folgenden Bild eingezeichnet?
X16664-Pin 9 auf X1313-Pin 3
X16664-Pin 15 über X14357-Pin 9 auf X1313-Pin 11
Oder habe ich das missinterpretiert?



Thoughts?

Blind rückwärtsfahrenden Gruß

Lars
__________________
.

Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten