Thema: Felgen/Reifen RUNFLAT - Fluch oder Segen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2016, 11:36   #1
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard RUNFLAT - Fluch oder Segen?

Ich habe bereits über das gefährliche Fahrverhalten meines 740d xdrive bei Regen und bei Unebenheiten der Fahrbahn gesprochen. Ausbrechen bei starkem Regen - praktisch unfahrbar ab Tempo 70/80 und Versetzer bei Unebenheiten auf dem Trockenen, sogar beim Überfahren der Fahrbahnmarkierungen. Einige von Euch haben ja bereits auf die Reifen getippt - speziell Runflat-Reifen. Das scheint tatsächlich das Problem zu sein.



Der BMW Service hat mir dieses jetzt eigentlich bestätigt, mit der Erklärung:



«Die Runflat Reifen verstärken das Ziehen auf allen Seiten wie Sie es beschreiben.

Diese Reifen haben verstärkte Seitenwände und geben überhaupt nicht nach, somit zieht das Fahrzeug den Spurrillen nach.(Es ist möglich das sie Reifen das Problem machen)»



Meiner kurzen Erfahrung nach sind die Runflat somit absolut für den A.... und ein Sicherheitsrisiko hoch 10, wobei es sich um Good Year Reifen handelt, welche zudem von 2014 sind und das Profil ebenfalls gut ist. Wie kann es sein, dass solche Reifen so massiv zum Sicherheitsrisiko bei schlechten Wetterbedingungen werden? Viele schwören auf die Runflats und haben keinerlei Probleme dieser Art. Kann das wirklich fahrzeugspezifisch sein oder evtl. an der Reifenbreite liegen?



Welche Erfahrungen habt ihr bezügl. Runflat bei Eurem F01/F02?



Grüsse
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten