Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2018, 17:23   #20
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard Ölsorten und Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich muss den Fred hier nochmal auskramen, nachdem ich heute dann doch feststellen musste, dass einige Beiträge mit Empfehlungen, so auch dieser hier, so manche links nicht mehr existieren.
Da ich ja aus Mannheim bin, habe ich heute der Fa. Fuchs mal einen Besuch abgestattet, und war dann schwer enttäuscht.

Zunächst mal ist das mit dem Ölwechsel am Getriebe so eine Sache, denn die Ölsorten und deren jeweilige Hersteller machen sich beim 5hp18 so langsam dünn. Aber es gibt eine Lösung und die möchte ich hier mitteilen.

Nachdem ich nun Tage zugebracht habe, nach dem richtigen Öl für mein Getriebe zu suchen, (Und das Mannol dafür nicht 100% sicher geeignet ist) dachte ich heute dieses gefunden zu haben, und nach mehreren Telefonaten mit Händlern machte ich dann auf den Weg zu Fuchs (mit denen hatte ich auch mehrfach telefoniert, denn die haben auch Werksverkauf)- nur ging da nie einer ans Telefon.....

Der kleine Laden wird von Azubis geführt, Fragen nach dem oder jenem Öl werden leider nur mit ja oder nein beantwortet. Das was das Öl-Problem gelöst hätte, verkaufen die dort nicht!!!

Beziehen Sie das über den Handel bitte.
OK, also rief ich auf dem Nachhauseweg nochmal bei Fuchs an, und bat mir einen Händler zu nennen, bei dem ich das Öl hätte kaufen können, und 2 Fragen hätte ich noch gehabt....

Die Ausreden warum das jetzt gerade keiner im Haus beantworten kann,,,,, wir werden darauf nicht geschult, einen Anwendungstechniker gibt es nicht, das machen unsere Händler, und das wäre woanders ja schließlich auch so.... entnervt habe ich der Dame alles Gute gewünscht, denn ich suche eine Lösung und keine Ausrede.

Zuhause angekommen, habe ich mit ZF telefoniert, und zumindest einen Hinweis für die Lösung erhalten.

Es gibt ein Öl, und nicht nur von ZF, was ähnlich wie andere Bauteile am Auto rückwärtskompatibel ist. Soll heißen, die eventuelle Unverträglichkeit wird durch die Zusammensetzung grundsätzlich ausgeschlossen. Und da gibt es auch andere Hersteller als Fuchs, oder ZF,- die vermutlich auch nur zukaufen.

Hängen geblieben bin ich jetzt bei Addinol, das ATF XN plus, was eben diese Eigenschaften hat. In der Bucht mit einem Händler der das führt noch telefoniert, und anschließend dort 20 Liter bestellt. Die Tage soll das Zeug kommen. Dann geht es nächste Woche an den Öl Wechsel, und das Thema sollte in Gutes Ende gefunden haben. (Warum auch immer das 5hp18 ein so besonderes Getriebe sein soll......)

Ich werde berichten..

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten