Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2018, 12:42   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Was würdet ihr wechseln, wenn Tempomat und Wischer ausfallen?

was würdet ihr wechseln, wenn Tempomat und Wischerfunktion gelegentlich ausfallen, beobachte ich seit ~ 2 Monaten;
habe folgende Beschreibung meinem Freundlichen gegeben:

Mich nerven gerade noch zwei Probleme, die mir, nach Abholung des Wagens vom TÜV Anfang März, über die letzten Monate auffielen:


A) dass gelegentlich bei Regen die gesamte Wischwaschhebelfunktion ausfällt!

- der Wischer geht dann während der Fahrt aus zuvoriger Regenautomatik einfach aus (steht dann in der Grundstellung)

- Er geht dann in keiner Stufe wieder an, weder aus dem Intervall, noch aus Stufe I. oder II.

- es geht dann auch keine der Düsenwaschfunktionen

- nach ca. 5min bei nicht unterbrochener Weiterfahrt, wenn man immer wieder via AUS/EIN-Schalten des Wischhebels testet, kommt er von alleine wieder.

Hier geht mein Verdacht auf ggfs. Feuchte in der motorraumseitigen Elektronikbox, wo unten drin Relais' auch für die Scheibenwischer sind.



B) dass gelegentlich der Tempomat während der Fahrt ausfällt

- manchmal kommt er während der Fahrt auch von allein wieder in Funktion

- manchmal braucht es einen Neustart, bis er wieder geht

- manchmal gibt es im warmen vorzugsweise auch Leerlaufdrehzahlschwankungen (~ +/- 70 um 650 Upm)

Hier geht mein Verdacht in Richtung des Luftmassenmessers auf der Fahrerseite, der wohl noch Original ist;

der LMM auf der Beifahrerseite wurde mal Feb.'10 bei 94Tkm erneuert.


Er empfiehlt das Schaltzentrum Lenksäule zu erneuern.



Ich tendiere nach hiesiger Suche zu den Einzelsymptomen
und einer neulichen ergebnislosen Fehlerauslesung:

- in der E-Box im Motorraum die oder das Wischer-Doppel-Relais, ev. ist es braun, ev. hat es eine Nr. 61 36 9 384 505),
- den meiner Erinnerung noch originalen Luftmassenmesser links! auf der Fahrerseite (der rechte war bei 94Tkm ernbeuert worden, habe jetzt 175000)

oder dritte Meinungen willkommen ..
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten