Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2017, 21:01   #7
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Ich find die Fahrleistungen bei dem Gewicht (leichter wie ein E38) und dem Hubraum ganz schön bescheiden ... wenn man mal bei Wiki schaut.
Der E38 ist nicht die Referenz, sondern der E23! Der E23 war mit vergleichbarer Leistung auch nicht schneller, sondern hatte mehr oder weniger die gleichen Fahrleistungen. Der Hubraum spielt eigentlich keine große Rolle, ausschlaggebend sind die PS.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E23

Wobei der E23 auch noch deutlich leichter war...

Und wenn ein 560er mit 300 PS in 6,9 sec auf 100 km/h beschleunigt und 250 km/h rennt, ist er durchaus auf Augenhöhe mit dem Jahre später erschienenen E32 750i.

Nicht zu vergessen: Die damaligen Automatikgetriebe mit nur 4 Gängen (beim E23 gab es sogar noch 3-Gang-Automaten) waren die reinsten Temperamentkiller. Wenn ich heute sehe, dass die modernen Automatikgetriebe mit 8 Gängen in der Lage sind, ein um 100 PS schwächeres Auto den Standardsprint schneller als meinen E38 absolvieren zu lassen, hat sich eine Menge getan. Heute ist es umgekehrt: Die Schalter sind die langsameren.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten