Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2019, 15:43   #20
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Wo kommt das Wasser raus?

Hallo Gemeinde,

der Wasserverlust hat sich in den letzten Wochen ziemlich ausgeweitet. Inzwischen brauche ich auf 100 Kilometer schon einen halben Liter. Heute Morgen war ich deshalb nochmal in meiner Werkstatt und mehrere Mechaniker suchten mit Licht und Spiegel nach dem Leck. Leider ohne Erfolg. Trotzdem bildete sich schon nach wenigen Minuten unter dem Auto eine deutliche Lache. Das Wasser tropfte dabei direkt aus dem Getriebe, da wo es am Motor angeflanscht ist. Oben war nirgendwo etwas zu sehen. Im V war nichts, die beiden Rohre, die durch das V führen, scheinen in Ordnung zu sein, alle Schläuche zwischen Motor und Spritzwand sind trocken und an der Zusatzpumpe und den Heizventilen war nichts zu sehen. Auch an den Seiten des Getriebes war alles trocken. Nur eben unten tropfte es aus dem Getriebe heraus.

Jetzt ist die Frage, wo kommt das Wasser her. Gibt es hinten am Motor iegendeinen Ablauf, der ins Getriebe führt? Hat da jemand einen Tipp?

@ Haschra:
Du hast weiter oben (Beitrag #8) Ablauflöcher hinten neben der KGE erwähnt. Wo genau sind die und welches Wasser läuft da ab? Wasser, das von einem undichten Deckel im V kommt? Kann man diese Löcher im ETK sehen?

Viele Grüße
Klaus Stefan

Geändert von ks-na (09.12.2019 um 15:56 Uhr).
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten