Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2018, 16:02   #5
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Ausrufezeichen Berichtigung meines Treads


Ich werde in den nächsten Tagen ein zusätzliches Relais für den Magnetschalter aussen am Sicherungskasten anbauen.
Ich greife das schwarz/gelbe Kabel ab und lege das an Klemme 86 des Relais. Klemme 85 bekommt Masse, damit schaltet das Relais vom Zündschloß aus. Eine direkte Leitung von der Batterie kommt an Klemme 30 des Relais. Klemme 87 geht dann direkt zum Magnetschalter Klemme 50.
So ist ein direkter Stromfluss von der Batterie zum Magnetschalter gegeben. Das Zündschloß braucht dann den höheren Strom nicht zu schalten sondern nur den Schaltimpuls für das Relais.


Wichtig! Die von mir oben beschriebene Schaltung mit dem Relais funktioniert nicht weil bei dem Test der Motor nach dem Start nicht mehr rund läuft. Irgendwo wird von der Klemme 50 des Magnetschalters eine Information für die Motronic abgegriffen, die nach dem Einbau des Relais nicht mehr erfolgt. Also Finger weg von dieser Lösung.

Immerhin habe ich aber eine weitere Fehlerquelle für den Spannungsverlust gefunden. Der liegt in der Steckverbindung neben dem Sicherungskasten.
Dort gab es bei mir eine Oxidation der Pole.
Siehe Foto:

Gruß
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180505_133249.jpg (76,6 KB, 18x aufgerufen)
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten