Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2014, 01:36   #86
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard Mythos "H31 Bremse"

Wieder einen Schritt weiter.
Nachdem ich letzte Woche ein Füllventil verbaut habe, wurde der D-Speicher mit Stickstoff gefüllt, 20 Bar sollten zum prüfen fürs erste reichen. Nach 5 Tagen Standzeit immer noch 20 Bar.
Den alten D-Speicher werde ich, neu gefüllt, erst einmal einbauen, mal schauen wie das Bremskraftverhalten sich zeigt, und wie lange diese "Wiederbelebung" hält.
Parallel dazu habe ich einen NEUEN D-Speicher besorgt, der von den Abmessungen und der Bauform fast identisch ist. Die Abweichungen im Zehntel-mm Bereich kann man getrost ignorieren. Er ist als Bremsdruckspeicher ausgewiesen, auch für BMW. Nur fehlen die Halter, und der Rohranschluß benötigt eine Adapter.
Der D-Speicher muß auf jeden Fall befestigt werden, weil das Ding gut 1,5 Kg im Betrieb wiegt. Da er ohne Halter sich beim fahren hin und her bewegt, und so durch die lange Hebelkraft das Rohr mittelfristig abreißt.
Wenn ich den Halter für den NEUEN D-Speicher fertig habe, werde ich die D-Speicher gegeneinander austauschen, um zu sehen ob ein Unterschied feststellbar ist.
Zum testen der alten D-Speicher sollte nur Stickstoff (ab 4,2 aufwärts/Reinheitssorte) verwendet werden, da andere Gase zur Explosion führen können.
Desweiteren gäbe es noch 3 weitere Umbau-Möglichkeiten die H31 Unterstützung vernünftig und TÜV-konform neu zu gestalten.

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 021.jpg (95,6 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg a.jpg (104,0 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg b.jpg (101,5 KB, 133x aufgerufen)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten