Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2002, 10:36   #4
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard

Ich muss Dir und mir nochmal widersprechen, anscheinend ist es Polycarbonat (PC).

Zitat einer Veröffentlichung der FH Darmstadt, Fachbereich Kunststofftechnik im Web:

"Kunststoff, in dem nicht nur Musik steckt
Weniger als vier Sekunden dauert es, mehrere Milliarden winziger Vertiefungen (Pits) im Spritzgießverfahren auf einer CD zu markieren, um Musik oder sonstige digitale Informationen zu speichern. Möglich macht dies der Kunststoff Polycarbonat (PC) auf Grund seiner hervorragenden Fließfähigkeit. Und die Entwicklung geht weiter. Mit der DVD (Digital Versatile Disk) aus PC wird das Speichervermögen um ein Vielfaches gesteigert. Die Pits sind dabei um etwa das Vierfache kleiner als bei der herkömmlichen CD. Neue, ultraleicht fließende Materialtypen machen dies möglich.

Aber nicht nur optische Speichermedien werden aus diesem Material hergestellt. Gestelle und Gläser für Brillen, Schutzhelme, Helmvisiere und Leuchten werden aus diesem hochfesten und transparenten Kunststoff gefertigt und extrudierte Massivplatten sind geeignet als Sicherheitsverscheibung an Bankschaltern. Die Automobilindustrie nutzt das Material in Scheinwerfern und Rückleuchten und vielleicht werden demnächst auch die Seiten- und Heckscheiben in Automobilen aus diesem Material sein. Aus PC werden auch optisch hochwertige Folien extrudiert, die bei der Herstellung von Tastaturen und Gehäusen in Mobiltelefonen oder als hinterleuchtete Folien für Instrumententafeln zum Einsatz kommen."

Eigentlich saudämlich, jetzt habe ich mir die Frage schon selbst beantwortet - aber vielleicht interessierts ja noch irgendjemande
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten