Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2018, 17:28   #11
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

An alle Anti-Teiletauscher, die lieber alles ausgemessen haben möchten:

Ich habe bei MB auch eine ganze Weile als Meister gearbeitet und genau das gemacht, was ihr hier ankreidet: Teile getauscht.

Ich kann euch auch sagen warum. Der Kunde soll nicht einmal bis zum Exitus gemolken werden, aber ganz pragmatisch betrachtet ist es wirtschaftlicher eine Diagnose zu erstellen, indem man den Fehler grob eingrenzt und dann das infrage kommende Teil zu tauschen.

Vor 20 Jahren mag es einfacher gewesen sein genau zu lokalisieren was defekt ist, aber ein Elektronikfehler lässt sich leider oft nur schwer reproduzieren. Wenn so etwas misslingt legt der Betrieb massiv drauf, da es leider nur x AW auf die Fehlersuche gibt. Das bezahlt von euch Erbsenzählern (nicht böse gemeint, aber solche Vorwürfe werden meist nicht von Erstbesitzern mit prallem Portemonnaie erhoben) garantiert niemand und vor allem können wir uns nicht absichern, dass das Problem dauerhaft behoben ist.

Durch ein Neuteil kann man immerhin das jeweilige ausschließen und bei Bedarf weitersuchen.

Recht geben muss ich euch aber bei den Steuergeräten, Schlüsseln und allem anderen, was angelernt werden muss. Das ist Abzocke, wenn man weiß, wie wenig da eigentlich getan werden muss. Das geht aber auch nicht von den Niederlassungen oder Vertragshändlern aus, sondern vom Hersteller selbst.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten