Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2008, 13:09   #14
Zsinj
Suchender...
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E87-118d (03.05)
Standard

170 PS in nem5er aus 4 Töpfen fühlen sich an wie... naja 170 aus 2 Liter und 4 Töpfen!

Im Ernst.. was macht den den Nutzungsgrad eines Motors aus? Das nutzbare Drehzahlband! Und da ein 2Liter 4Zylinder mal mindestens 4.000 Umdrehungen braucht um auch nur 60% der genannten leistung zu bringen sich aber 95% des Auto(fahrer)lebens bei 2-3,5k Umdrehungen abspielt wird hauptsächlich über Drehmoment die Agilität wahrgenommen.. und da geht an einem 3 oder 4 Liter MehrZylinder (R6, V8, V12, etc) einfach nichts vorbei.

So zumindest würde ich es extrem vereinfacht erklären... Meine Mutter fährt nen 118i mit 2 Liter und 140PS. Wenn man dem Motor ordentlich Feuer gibt geht das teil auch richtig gut vorwärts (bei entsprechendem verbrauch)! Darüber hinaus sind die neuen 4er in Bezug auf Laufruhe und Leistungsentfalltung recht ordentlich kontruiert. Muß einem halt nur klar sein, ob er lieber den Druck aus dem Keller bei sanftem, großvolumingen Brummen liebt oder das kreichende Brüllen eines ordentlich rangeommenen Kleinsthubraumaggregats... wer auf diese Erfahrung steht sollte mal den 170 PS 1,4TSi von VW bzw. in dieser Form bisher unübertroffenen 4er Boxer aus dem Subaru Impreza WRC fahren!!

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Greetz

Ralph
Zsinj ist offline   Antwort Mit Zitat antworten