Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2016, 11:09   #83
maggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maggus
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
Standard

so und weiter ....

habe eine sehr gute beschreibung gefunden, warum denn nur (echt) seriell funktioniert.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW INPA E36 OBD OBD2 and ADS interfaces explained

grob zusammengefasst:
der programmierer hat die adresse im rechner genommen die nur der hardware maessig eingebaute COM1 bekommt.
selbst wenn man den usb auf COM1 legt, wird er nicht auf dieser hardware adresse arbeiten.




ich habe auch mal beide diagnose buchsen am auto fotografiert:
750i bj 8/98:


740i bj 94:


ich finde leider das bildchen nicht mehr.
dort hiess es, wenn pin 15 bestueckt ist: ADS
anderweitig OBD.

pin 15 ist der innere auf 3h.
wenn der pfeil nach oben zeigt.

damit versteh ich aber dann nicht warum es bei mir (750) geht... und bei meinem kumpel (740) nicht.

zitat: (siehe link unten)
None of the E39's should need an ADS interface, but if you have any doubt, check the voltage at pin 15 of your round pacman connector; if you see about 11v you need the round ADS interface. If not you need the round OBD interface.



ich habe gestern den adapter:


bekommen.

werde heute die android app, deep obd mit diesem adapter mal ausprobieren. und danach berichten.




hier ncoh ein link bzgl des kabels und software.
eine schoene zusammenfassung!!!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerfest.com/forums/sho...d.php?t=561237

werde mir alles in ruhe spaeter durchlesen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160612_202758.jpg (103,6 KB, 467x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20160612-WA0008-1.jpg (29,3 KB, 470x aufgerufen)
__________________
so fährt meiner ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von maggus (13.06.2016 um 14:53 Uhr). Grund: info hinzugefuegt, um nihct noch ein beitrag zu erstellen
maggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten