Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2018, 20:37   #3
ghg11
Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2018
Ort: OWL
Fahrzeug: G12Ld-x
Standard

Fast...

der Bordcomputer zeigt nur
- Verbrauch in l/100 km
- die Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h
- und die gefahrene Strecke in km (in dem Fall eine Teilstrecke)
und noch ein rotes Pfeilsymbol auf dem Bildschirm. (die Nordrichtung?)

der Reise-Bordcomputer zeigt nur
- Verbrauch in l/100 km
- die Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h
-> NUR HIER die gesamte Fahrzeit des Autos in h
- und die gesamte gefahrene Strecke des Autos in km (bei mir übrigens über die gesamte bisher zurückgelegte Fahrstrecke des Autos seit der Übergabe, ich nehme an, dass man das ändern kann)

und dann weiter unten in der Grafik eine Uhr mit Pfeilsymbol ->.. mit einer Zeit, die eine Abfahrts- oder Ankunftszeit sein könnte. Und wieder das wundersame Pfeilsymbol in rot.

Etwa 20 Minuten nach einer Fahrt, mit Navigation oder ohne, erhalte ich einen Eintrag in die Connected Drive App und einen "Ping" dazu. Da steht dann nur für die letzte Fahrt ein einziger Eintrag da.
- Reisezeit (h:min)
- Entfernung (km)
- Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h)
- verbrauchter Kraftstoff (l)

Man kann das in der App: Löschen. Sonst nichts. (Es wird mit der nächsten Fahrt sowieso überschrieben, also eine wenig gehaltvolle Funktion).

Vorhergehende Fahrten sind nicht einsehbar. Es gibt noch "Destinations", das sind ehemalige angefahrene Ziele, und "Activity", das sind dem Auto übertragene zukünftige Ziele. Da wird das Ziel und die Entfernung angezeigt, bei Activity noch die kommende Startzeit für die Fahrt.

Ich schicke gern screenshots, wenn jemand das anzweifelt.

Ich möchte aber nur: während der Fahrt wissen, wie lange das Auto schon fährt.
(Noch besser wär: wie lang ein Fahrer fährt. Es wird doch sonst fast alles "auf den Schlüssel codiert".)

Diese aktuelle Fahrzeit möchte ich während der Fahrt ohne große Umstände ablesen - in Echtzeit, im Auto, nicht hinterher, nicht in einer App, nicht im Untermenue 15. Ich will mir nicht meine Abfahrtszeit merken und rechnen müssen. Mir reicht es, die Entscheidung zu treffen, ob ich einen Kaffee will - das schlägt mir dieses Auto aber ständig vor, wenn ich das nicht für angemessen halte. Dann taucht bei mir die Frage auf "wieso jetzt, wie lang fahr ich denn schon?" und vor lauter digitaler SuperMario- Helferlein bleibt diese simple Frage .... unbeantwortet.

So etwas Einfaches kann ein G12 eben nicht - oder hab ich nur die richtige Taste nicht gefunden? Es gibt für alles eine Taste, warum nicht auch dafür?

Geändert von ghg11 (06.10.2018 um 20:39 Uhr). Grund: unklar formuliert
ghg11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten