Thema: Elektrik Nachbau der Türkabelbäume
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2009, 11:31   #1
Flagg
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen Nachbau der Türkabelbäume

Hallo und guten Morgen!

Nun bin ich es leid - so quasi alle 2 Tage bricht mir ein anderes Kabel im Türkabelbaum der Fahrertür, Elektrische Spiegel lassen sich nicht verstellen, Fensterheber spinnt abwechselnd mit dem Schiebedach.....

Neuer Türkabelbaum vom Freundlichen finde ich zu teuer - und fordert auch nicht gerade den "Basteltrieb".

Gebrauchtteile aus der Bucht?? Da schätze ich, handele ich mir dieselben Probleme ein, die ich jetzt auch schon habe.
(Hat vor dem Ausbau einwandfrei funktioniert, ehrlich...)

"Anflicken" von neuen Kabeln an die "Alten" - da baue ich mir doch wieder eine "Sollbruchstelle" ein.

Darum habe ich überlegt, d.h. eigentlich ist es schon fast beschlossen, die Kabelbäume (angefangen mit der "Hauptbaustelle" Fahrertür), selbst nachzubauen.

Problem dabei: die passenden "Steckverbinder" für den Anschlußblock zu finden.
Aus dem ETK werde ich nicht wirklich schlau...
Hat das schon aml einer hier gemacht und kennt die Teilenummern der benötigten Verbinder im Anschlußblock??

Die Kabel in passenden Querschnitt und Farbkombination werde ich bei:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kabel Schmidt: Spezialkabel, Kfz-Elektrik und Zubehör für Autos, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Oldtimer und antike Lampen
bestellen, relativ günstig und schnelle Lieferung.
(Für den kompl. Kabelbaum den ich im Zuge der Restaurierung eines Motorrades gebaut habe, habe ich da schon gute Erfahrungen gesammelt.)

Die Anschlüsse an die "Verbraucher", "Schalter", "Motoren" etc. (also da wo die Kabel "nicht ständig" durch Türbewegungen bewegt werden) plane ich entweder zu verlöten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren, bzw mit Stoßverbindern zu versehen.

Ich erhoffe mir durch neue, nicht "ausgehärtete Isolierungen" ohne "Flickstellen" endlich und dauerhaft Ruhe ins Boot zu kriegen.

Vllt. hat es hier schon mal einer gemacht und kann mir meine Fragen:

- Welche Steckverbinder für den "Anschlußblock" brauche ich?
- Sind an allen Türen die Steckverbinder dieselben?
- Kabelfarben / Farbkombinationen?
- Kabelquerschnitte?
nahezu direkt beantworten.

Das "ausbauen" der alten Steckverbinder im Anschlußblock sollte ja mit Erich´s Spezial-Teleskopantennen-Werkzeug ja kein Problem darstellen.

Als elektr. Verbraucher sollten vorhanden sein:
- Fensterheber
- Aussenspiegel
- Zentralverriegelung
- DWA
- Hochtöner
- Beleuchtung Einstieg
Habe ich etwas vergessen?

Vielleicht ist dieses Vorgehen, wenn es erfolgreich beendet wird auch für die Tricks und Tipps interessant - ich werde (wenn ich es im Bastelfieber nicht vergesse) das Ganze als "bebilderte Anleitung mit Liste der benötigten Teile"
zusammenschreiben.
[IMG]Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [/img]
Ich schätze mal es sollte die 9 entsprechend den Kabelquerschnitten benötigt werden.

Geändert von Flagg (06.04.2009 um 12:38 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten