Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2022, 19:32   #39
dimovski
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991)
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Wenn es mit pumpen des Pedals besser wird, der Weg bis zum Bremspunkt also immer kürzer, dann würde ich sagen, dass dein Hauptbremszylinder defekt ist. So war es bei meinem damals, ging schlagartig nach einem Tankstopp nicht mehr. Das Pedal sackte dann im Stand bei getretener Bremse ganz langsam durch.
Also ich merke auf jeden Fall, dass der Druckpunkt nicht direkt bei kleinster Berührung der Bremse überschritten wird, sondern tiefer. Habe ihn heute wegen Homologierung, Steuern usw. zur Prüfstelle gefahren, wo kein Verkehr war richtig in die Eisen gegangen - und er hat dann auch gut gebremst, aber eben mit verschobenem Druckpunkt. Durch Pumpen wurde es vielleicht besser, aber nicht in dem Maße, dass ich das aus voller Überzeugung schreiben könnte.

Heute hat er sich im Leerlauf stark geschüttelt. Der Motor hört sich durchgehend unabhängig von der Drehzahl gut an, alles läuft ruhig wenn er in Bewegung ist, aber wenn er steht hüpft man förmlich auf dem Fahrersitz, auf dem Beifahrersitz ist es etwas weniger radikal. Gefühlsmäßig kommen die Schwingungen "von unten". Kurioserweise ist bei offener Haube und Hand auf dem Motor kein großartiges Schütteln zu spüren. Kardanwelle kann es ja nicht sein, das Fahrzeug steht. Getriebe auch nicht (?), Gänge werden sehr weich gewechselt. Im Beifahrersitz merke ich den Schaltvorgang z.B. gar nicht. Er springt auch wunderbar an, macht keine Probleme.

Ich sehe zwar im Leerlauf, dass "etwas" aus dem Auspuff kommt, würde aber eher auf verdampfendes Kondensat aus dem Abgasstrang tippen, nicht auf Ölrauch oder ein zu fettes Gemisch. Es riecht zwar ein bisschen, aber nicht extrem intensiv. Und ganz geruchlos werden die Abgase wohl auch bei Euro II nicht sein... (Apropos, der Kaltlaufregler kann dafür nicht verantwortlich sein, oder?)

Alles sehr merkwürdig und leider im Moment etwas zu viel für mich, da ich wieder für ein paar Wochen ins kalte Helvetien muss... Geringfügiges Schütteln hatte mir keine Sorgen gemacht, aber jetzt ist es schon recht besorgniserregend. Schaue mal, ob ich hier in Zagreb einen Spezialisten für die Dinger auftreiben kann.
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten