Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2006, 09:23   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo @scuby79,

auch kurz von mir ein paar Kommentare:

- bzgl. der Fahrleistungen hast du natürlich recht, zügiges Gleiten ist aber trotzdem möglich, allerdings fährt man nicht immer schaltfaul, da halt Drehmoment fehlt.
- Telefon: wurde schon geschrieben: man kann im aufgelegten Zustand die Tastatur verriegeln, damit das nicht passiert.
- Sitzverkleidung: bei mir ist sie okay, der Mangel ist aber in der Tat typisch, hatte mein E39 auch.
- Klima: kann ich nicht nachvollziehen, die Kühlleistung ist sehr gut und steht anderen Fahrzeugen nicht nach, solltest du vielleicht nochmal checken lassen.
- poröse Dichtungen: hat meiner nicht. Sehe ich aber (bisher) meistens auch nur bei Bj. 95 und älter. Entweder ist das also alterstypisch oder ein Draussenparkerproblem (Gummimischung zu UV empfindlich ?). Da ich es von neueren nicht kenne, hat BMW evtl. die Gummimischung anpassen lassen und die wurden damit haltbarer. Oder es kommt halt noch...

Aus meiner eigenen Erfahrung noch dies:
Sollte deiner noch den ersten Kühler haben, ist der sicher auch bald fällig. Meiner hatte das (wie viele andere auch) bei ca. 130 tkm.

Sollte er ein Heckrollo haben, gibt das sicher auch irgendwann mal auf. Das hat meiner jetzt im Moment (klaro, ist ja jetzt warm und wo man's braucht verreckt das Ding ). Also steht bald 2-3 Stunden basteln an...

Zudem knarzen die Stellmotoren der Luftaustrittsdüsen in der Mittelkonsole etwas, das ist ja auch was typisches. Solange aber das Radio läuft, höre ich davon nichts. Also egal erstmal.

Ansonsten würde ich dir eine Getriebewartung mit Ölwechsel bei ZF in Dortmund empfehlen, Kostenpunkt <250 €. Das werde ich meinem auch alsbald gönnen... warum/wieso: dazu steht in anderen Threads schon zur Genüge.

Die Gummidichtung unten an der Windschutzscheibe wird dann sicher auch porös sein, das hat meiner auch. Das werde ich auch mal fixen lassen (auch wenn es nur kein schwerer Mangel ist, sie soll ja wohl nur Windgeräusche verhindern), am besten natürlich wenn die Scheibe mal einen Steinschlag bekommt.

Das waren "meine" typischen Mängel am Fahrzeug... trotzdem liebe ich ihn !

Weiterhin noch viel Spass und Bastelfreude mit deinem Wagen !
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten