Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2013, 15:18   #1
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Kauf von Ersatzteilen in Internet – Licht und Schatten

Dass man beim Kauf von Ersatzteilen im Internet auch mal auf die Nase fallen kann, ist ja nun hinlänglich bekannt.

Ich möchte trotzdem mal hier über zwei sehr unterschiedliche Erfahrungen berichten:

1. Als der rechte Außenspiegel meines E38 am unteren Rand so hässliche Verfärbungen aufwies, sollte er getauscht werden. Über RealOEM.com konnte zum Glück die exakte ET-Nummer ermittelt werden. Übrigens, man muss bei den Spiegeln echt ein wenig aufpassen; es gibt für den E38 gleich eine ganze Reihe von unterschiedlichen Varianten (auch mit ganz unterschiedlichen Befestigungen). Aber bei BMW über € 60 nur für so ein kleines Spiegelglas ausgeben? Also wurde mal bei ebay gesucht, und zwar unter der Angabe der für meinen E38 passenden BMW ET-Nummer. Und tatsächlich gab es einen Treffer, das Teil konnte zum etwa halben Preis gekauft werden und passte perfekt (wirkte wie ein Ident-Teil). Soweit, so gut. Hier hat es sich also eindeutig gelohnt (über die Langzeitqualität kann ich natürlich nichts sagen).

2. Als nach Lackierarbeiten etliche der Haltezapfen des einen Kühlergrills weggebrochen waren, war auch hier ein Tausch erforderlich. Auch hier ein ähnliches Bild; ein Original BMW-Grill hätte mich über 60 Euro gekostet. Also wurde erneut unter der exakten ET-Nummer bei ebay gesucht. Und auch hier bot jemand diesen Grill mit Bezug auf die BMW-Nummer an, auch etwa zum halben Preis. Da dürfte ja nichts schief gehen. Als ich dann aber das Teil auspackte („Made in Korea“), ahnte ich schon, was mich da erwartet. Die inneren Chromstreben waren (auch am Auto montiert) erkennbar breiter. Also wurde kurzerhand ein zweiter Grill dazu bestellt, damit es wieder gleichmäßig aussieht. Und bei dem musste ich dann allerdings nach der Montage ein richtiges Problem feststellen. Der obere äußere Rand stand oben mehrere Millimeter vom Blech hab; das gab einen richtig schönen, dicken Spalt. Normalerweise hätte ich den ganzen Mist sofort reklamiert, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach nicht mehr den Nerv dazu (nach der Montage ist das Teil ja auch nicht mehr im Originalzustand) und habe beide Gitter wieder herausgedrückt und kurzerhand entsorgt. Nun hat mein Schätzchen zwei neue, perfekt passende BMW Original Grillgitter und Ruhe ist. Das war übrigens nach vielen Jahren das erste Mal, dass ich bei einem Internetkauf so richtig danebengegriffen hatte.

Fazit: Es kann gut gehen, aber man sollte weiterhin sehr, sehr vorsichtig bleiben. Wenn schon bei der ersten Prüfung der gelieferten Teile geringste Zweifel auftreten, gar nicht erst die Verpackung öffnen oder das Teil montieren.

Gruß

Thomas
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten