Thema: Elektrik Eine Frage zum LCM Modul
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2021, 14:36   #13
Traxxer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2021
Ort: Landsham
Fahrzeug: 728i / 09/1995
Standard

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang diesen Jahres „stolzer“ Besitzer eines BMW E38 728i mit 193PS Baujahr 09/1995. Ich komme aus dem Münchener Umland.

Mein Kumpel und ich konnte bereits einige kleinere Fehler an dem Fahrzeug beseitigen bzw. sind wir bereits auch teilweise so vorgegangen, dass wir bekannte potenzielle Fehlerquellen ausgeschaltet haben.

Folgendes wurde bereits gemacht:

- Nockenwellen Sensor neu
- Kurbelwellen Sensor neu
- Kühlerzarge in dem Zusammenhang erneuert.
- Alle Sicherungen im gesamten Fahrzeug sind neu
- IKE neugebrauchtes auf mein Fahrzeug codiertes
- Kombiinstrument auch neugebraucht.
- Zündanlassschalter (ZAS) neu
- Getriebespülung in Fachwerkstatt nach Tim Eckardt Methode
- Ölwechsel eh
- Batterie ist neu

Der Wagen schaltet und fährt sich wirklich traumhaft. Er springt besser an, als mein Neuwagen und macht rein vom Motor und auch vom Getriebe her keine Probleme.

Folgende Probleme gibt es allerdings. Der Vorbesitzer hatte die tolle Idee sich ein neueres Radio einzubauen (oder zu lassen) und dabei auch gleich ne Kamera über das Nummernschild zu klemmen.

Die hierbei durchgeführten Arbeiten waren einfach nur dilettantisch!! Es wurde mit Stromdieben gearbeitet und Kabel quer durchs Auto verlegt. Selbst der CD Player (welchen wir mittlerweile ausgebaut haben) war
nachträglich eingebaut. Unsere Überraschung war groß, als wir das rausgefunden haben. Dazu kam ein offensichtlich sehr kleiner „Wasserschaden“ am oder beim LCM (rechte Seite Beifahrerfußraum). Das verbaute LCM hing bereits beim Kauf nicht richtig im Fußraum und der Verkäufer meinte, ja da war wohl was, aber er weiß nicht was. Das LCM hat die Original BMW Nummer 61356961141. Diese Nummer hab ich auch bei EBAY gesucht und auch gefunden. Leider hat der Verkäufer hier jedoch eine andere Artikelnummer versendet und zwar die 61356908465, mit dem auf Anfrage vermerk, diese ist baugleich mit der 61356961141. Unsere Recherchen haben jedoch ergeben, dass dies nicht stimmen kann. Sowohl mein altes LCM 61356961141 als auch das „neue“ LCM 61356908465 wurden auf mein Fahrzeug codiert, sprich FIN, KM-Stand und Ausstattung etc. Leider funktioniert keines der beiden LCMs so wie sie sollten.

Was funktioniert nicht:

- Blinker, Fernlicht und Abblendlicht funktionieren außen ganz hervorragend. Innen wird nichts im Kombi angezeigt.
- Rückfahrlichter funktionieren gar nicht.
- Radio & MID funktionieren nicht. Beleuchtung ist jedoch an.
- Fernbedienung ZV funktioniert nicht. Schlüssel im Schloss schon und dann auch die gesamte ZV. Anlernen geht nicht.
- MFL funktioniert nicht. Wenn ich den extra (nicht der im MFL) Schalter für den Tempomaten betätige leuchtet das Lämpchen im Kombi jedoch auf.
- Lt. Rheingold funktioniert das IKE und auch das Kombiinstrument. Der Kombiinstrumenten-Test von Rheingold läuft auch einwandfrei durch.
- Fehlerauslesung ergibt, dass MFL, Radio und LCM nicht antworten. Ansonsten keine Fehler im Fehlerspeicher. IKE ist dann logischerweise
meistens Gelb, da es nicht mit den drei Steuergeräten kommunizieren kann.

Durch Zufall habe ich nun auf EBAY Kleinanzeigen eine Firma entdeckt, die genau mein LCM 61356961141 hat und mir dieses auch zusendet (bzw.
gleich an den euch sicherlich bekannten Codierer ). Beim Ein- und Ausbau des LCM ist uns aufgefallen, dass die Kabel in den Steckern welche
in das LCM gehen, teilweise nicht die identischen Farben haben, wie sie dann in das Fahrzeug gehen.

Jetzt zu unseren Fragen

- Hat jemand von euch einen genauen Schaltplan von den Anschlüssen des LCM? Vielleicht ist ja ein Kabel falsch gesteckt oder wurde von den
„Fuschern“ rausgezogen oder abgeschnitten.
- Alle Kniffe und Trix die wir hier bereits gelesen haben, funktionieren leider nicht. Die da wären, Radio abklemmen, CD Wechsler abklemmen oder
nur Radio anschließen MID nicht und umgekehrt. Übersehen wir etwas?
- Kennt ihr eine gute bezahlbare Werkstatt in München oder Umgebung, die sich dieser Sache ggf. annehme würde oder gar einer aus euren Kreisen
hier selber?

Ich hoffe ich habe dieses Thema hier richtig reingepostet und wir freuen uns auf eure Kommentare und Anregungen!

Vielen Dank und Viele Grüße

Traxxer

Geändert von Traxxer (16.02.2021 um 16:49 Uhr).
Traxxer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten