Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2014, 21:54   #1
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard Temperaturanzeige verhält sich merkwürdig beim M30

Guten Abend,

Soo bei meinem 3.5er spinnt seit der Sommersaison die Temperaturanzeige im KI:

Sie macht zwar was, bleibt aber immer im blauen Bereich, mal mehr und mal weniger innerhalb der Markierung, und kommt nicht drüber hinaus.

Also war mein erster Gedanke Thermostat ist defekt; habe ich 2 mal mit auswechseln probiert, auch mein altes künstlich aufgewärmt, alle 3 tun wie sie sollten, also fällt das flach. (2x Wahler und einmal Behr)

Die zweite alternative wäre dass die Visco andauernd voll dranhängt, fällt aber auch flach, die ist letztes Jahr neu gekommen, von Sachs, und ist auch stramm wenn der motor warm ist und relativ leichtgänig wenn er kalt ist. (Visco ist von Sachs wenn ich nicht irre.)

Heizung geht auch normal und er erreicht auch seine Betriebstemperatur, zumindest zeigt mein Thermometer die richtige Temperatur (über ein Multimeter gemessen)

Also habe ich mir gedacht; klarer Fall der Thermofühler ist wohl nach 23 Jahren hinüber. Habe zunächst einen aus nem Teileträger eingebaut; hatte aber das selbe Symptom. Auch mit einem Neuen verhält sich die Anzeige fehlerhaft. der blaue Fühler für die Motronik ist vor 2 Saisons neu gekommen.

Auch ein leichtes Klopfen am KI brachte nichts, vieleicht, so dachte ich mir, dass dort vieleicht eine Kaltlötstelle vorliegt. Auch erhebliches Wackeln am Stecker des Fühlers brachte nichts, hatte mir gedacht dass dort evtl. ein Kontaktproblem vorliegt.

Woran kann es liegen? die Anzeige bekommt ja Spannung, denn ein bisschen tut sie es ja noch. Würde ein "Reset" was bringen ? hatte jemand ein ähnliches problem auch bei einer anderen Motorisierung?

Ich würde mich um Hilfe diesbezüglich freuen; ich steh da grad echt n bisserl aufm Schlauch.

Falls jemand die VIN möchte: DB19784 ist ein später 735er Schalter mit einer ehemals sehr knausrigen Ausstattung, was sich aber in den letzten 5 Jahren doch erheblich verbessert hat

schönen Abend noch,
__________________
Grüße, Omicron_Delta
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/max.dennerlein.92
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten