Thema: Elektrik Tempomat nachrüsten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2010, 11:20   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...ich habe gestern auch einen Tempomat nach- bzw. umgerüstet. Die Anleitung ist wirklich gut. Bei mir lag der Kabelbaum schon, was die ganze Aktion sehr beschleunigte. Nach 1,5h war ich fertig.

Mir fielen noch 3 Sachen auf:

Die Verkleidung unterm Lenkrad sollte mit getauscht werden, da sie eine extra Aussparung für den Bedienhebel hat.

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe sollte man auch den Kupplungsschalter mit anbinden, sonst bleibt der Tempomat aktiv wenn man auskuppelt --> Drehzahl steigt stark an. Ich habe jetzt auch erstmal auf den Schalter verzichtet, man sollte sich dessen aber bewusst sein.

Der Platz für das Tempomat Steuergerät war bei mir schon belegt...dort ruht das LPG Stg . Ich konnte nur den Metallhalter vom Tempomat Stg. entfernen (ist genietet) und das Stg selbt oben drauf legen. Der Deckel ging geradeso noch zu .


Ob der Kabelbaum für den Tempomat schon liegt, soll wohl ausstattungsabhängig sein (Quelle: BMW Einbauanleitung). Ich könnte mir gut vorstelllen, dass er in Verbindung mit dem BC, oder Airbag verbaut wird.

Danke nochmal für die tolle Anleitung.

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten