Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2019, 23:09   #8
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Mein Mechaniker hatte bei den Injektoren einen Rücklauftest gemacht und auch die Elektrik/Elektronik getestet. Ergebnis: die Injektoren sind alle nicht mehr so supi....
Da die Originalen so um 500 Oiro das Stück kosten habe ich es eben mal mit den Erneuerten versucht. Seit September 2018 funktioniert das auch.

Ich habe vor, jetzt mal diesen Injektor-Reiniger von Liqui- Moly zu verwenden. Ggfs. Hat das ja hier eine Wirkung.

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/Liqui-Moly-514...IiL&ref=plSrch

Derzeit habe ich noch das " Super-diesel- Additiv" im Tank.....Ich meine, dass der Motor damit schon runder und weicher läuft.
Wenn das dann keine Abhilfe bringt, muss ich mal den Speicher, wie Transporter anmerkt auslesen lassen (hab ich allerdings letztes Jahr schon mal gemacht, drin stand nix) und mich mit dem Thema Getriebespülung beschäftigen. Macht der Mechaniker (Giesen, Dommershausen) professionell und im grossen Stil.

Ich habe den Verdacht, dass das Ruckeln mit dem halben Jahr Standzeit zusammenhängt, denn vor dem Ausfall der Ölfiltereinheit lief das Auto ganz normal.
Jetzt ruckelt er bei niedrigen Drehzahlen im 5. Und wirkt im 5. Beim Beschleunigen irgendwie, wie soll ich sagen " gequält". Nicht mehr so seidig, wie vorher.
Könnte mir vorstellen dass geringfügige Korrosion oder Verschmutzung in Injektoren oder Ölablagerungen im Getriebe durch das Stehen entstanden sind. Oder kommts von diesem Differenzial von der Hinterachse? Muss da auch mal Öl gewechselt werden? Keine Ahnung....

Bin da ein bisschen hin und hergerissen. Habe jetzt so nach und nach für die gesamten Reparaturen (Ölfiltereinheit, Injektoren, Bremsen, Beläge, Stossdämpfer, Querlenker vorne und hinten, Dieselfilter, Luft- und Innenraumfilter, Reifen) 4,5 TE incl. TüV hingeblättert. Und immer noch ist was....

Da fahre ich halt erst mal so weiter und versuchs mal mit den Reinigungsmitteln.
In Kürze wechsele ich mal das Motoröl und mach ne Spülung. Das kann ich selbst und dann kostet das nicht die Welt. Vielleicht bringt das ja auch was.
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten