Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2018, 04:42   #1
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard M70: Leerlauf zu hoch und keine Schubabschaltung

Ich habe bei meinem Fuffi ein Problem mit dem Leerlauf und mit der Schubabschaltung.

Kurze Vorgeschichte: Vor ein paar Wochen hat bei mir die EML Lampe gespukt. Ich habe dann die Drosselklappen zerlegt und festgestellt, daß bei einer DK eine der Kohlen klemmte. Reinigen und schmieren der DK-Motoren hat das Problem mit der EML Lampe gelöst. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Verteilerkappen und -finger durch neue Bosch-Teile ersetzt. Auf den nächsten 1600 km (größtenteils Autobahn) hatte ich keine Probleme.

Bei der letzen Fahrt an diesem Wochenende stellte die Schubabschaltung irgendwann seinen Dienst ein. Ich war auf einer leeren Autobahn in den Adirondacks unterwegs und bin die ganze Zeit mit Tempomat gefahren: 115 km/h & 2000 U/min. Auf abschüssigen Streckenabschnitten musste ich teilweise bremsen, um die Geschwindigkeit im bezahlbaren Rahmen zu halten. Das erschien mir in dem Maße etwas außergewöhnlich. Und als ich in einer Baustelle den Tempomat abgeschaltet hatte, ging der Verbrauch nicht auf Null, und langsamer wurde das Auto auch kaum. Als ich zwei Stunden später an der Grenze ankam und auf P geschaltet hatte, lag die Drehzahl bei 1500 U/min. Bei eingelegter Fahrstufe ging sie auf 1000 U/min zurück, was auch noch zu viel ist.

Das ist auch einen Tag später im kalten Zustand noch so. Wenn ich im Leerlauf kurz auf's Gas gehe, dreht der Motor willig hoch, aber nur sehr unwillig runter. Es scheint fast so, als ob die DK in einer Richtung klemmen. Hatte ich beim Zusammenbau der DK etwas falsch gemacht? Die DK klemmen allerdings nicht. Ich habe das heute nochmal überprüft. Wenn ich sie von Hand öffne und dann los lasse, gehen sie sofort und recht schnell an den Anschlag zurück.

Ich habe heute auch noch mal an den DK gelauscht und geschaut, was sie machen, wenn ich die Zündung ein- und wieder ausschalte. Das ist alles im normalen Bereich. Allerdings hat einmal beim Einschalten der Zündung der Drehzahlzeiger gezuckt. Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich habe seit zwei Jahren ein blaues Kombi, das mir bisher keinerlei Probleme bereitet hat.

Im Fehlerspeicher habe ich nur 0A "Emission (lambda) control" und das ist bei mir immer der Fall.

Was könnte(n) die Ursache(n) der Probleme mit Leerlauf und Schubabschaltung sein?
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten