Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2013, 10:49   #1
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard Apple Tastatur nach >1J defekt, Apple verweigert Reparatur. Und : iOS / Android uvm.

Hallo,

nachdem ich schon mal hier registriert bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen meine Erfahrungen mit dem Reparaturservice von Apple zu schildern, um vielleicht den einen oder anderen vor dem Kauf der vermeintlichen Premium-Produkte zu warnen.

Ich habe Mitte 2011 einen iMac 27" gekauft, nicht nur weil das Gerät aus ästhetischen Gründen überzeugte, sondern auch weil ich angesichts des Preises doch eine signifikant höhere Qualität erwarte als bei anderen Herstellern. Nach etwas mehr als 1,5 Jahren, also noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist begann die mitgelieferte Apple Wireless Tastatur von einem Tag auf den anderen verrückt zu spielen, einige Tasten funktionieren nicht, andere schreiben willkürlich Zeichen ohne dass eine Eingabe meinerseits erfolgt. Es handelt sich dabei weder um Tasten die beim Schreiben oder Computerspielen (letzteres mache ich ohnehin kaum noch) oft oder stark gedrückt werden, noch wurde das Gerät in den Wochen davor gereinigt.

Jedenfalls habe ich die Apple Wireless Tastatur (hoffentlich findet man den Thread in Google schneller) zum Verkäufer zurück gebracht, dort wurde mir versprochen dass der Fall geprüft würde, und ich per SMS über den Fortgang informiert werden sollte. Letzteres war natürlich nicht der Fall, aber jede zweite Woche zurück rufen und Nachfragen nimmt man in Zeiten von tausenden Freiminuten ja gern in Kauf. Nach fast zwei Monaten in denen mir keine Auskunft gegeben werden konnte, erfuhr ich dass der Fall "pausiert" würde, bei näherer Nachfrage wurde mir bekannt gegeben dass Apple trotz der gesetzlichen Gewährleistungspflicht Reparatur oder Austausch verweigert, mit dem Hinweis: "Nach Ablauf von sechs Monaten muss der Käufer bzw. Werkbestellter beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe zumindest dem Grunde nach vorhanden war."

Nachdem mir von Apple immer noch keine Stellungnahme vorliegt was jetzt eigentlich kaputt war, und der Beweis dass ein Mangel an einer Tastatur mir als Privatkunden kaum möglich ist, werde ich den Fall am Montag an die österreichische Arbeiterkammer (ist in Österreich auch so etwas wie eine Konsumentenvertretung) weiterleiten, unabhängig davon hoffe ich dass dieser Thread von dem einen oder anderen gefunden wird, und vor dem Vorurteil bewahrt dass die Preise bei Apple auch für Qualität oder Kulanz bei Defekten stehen.

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten