Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2011, 06:46   #1
DJ740i
Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740i (07.94)
Standard Nicht identifiziertes Geräusch

Hallo,

mein 740i macht ein klackerndes Geräusch unten zwischen Motor und Getriebe in der Gegend. Wir konnten es bis jetzt nicht eindeutig identifizieren.

Ich war schon bei BMW, es ist auch ein Service-Meister mitgefahren und hat sich es angehört und auch von unten geschaut, ist aber ratlos. Auch verschiedene Hobby-Schrauber die sich gut auskennen, aber auch die waren ratlos.

Man hört es im Standgas und bis ca. 3000 Umdrehungen. Solange man Gas gibt hört man es, aber wenn ich vom Gas runter gehe hört es sofort auf. Im Innenraum während der Fahrt hört man es auch wenn alle Fenster geschlossen sind durch den linken Lüftungsschlitz mit demselben Effekt, sobald ich vom Gas gehe ist es weg.

Vom Innenraum aus hört sich es wie ein undichter Krümmer der bläst als wenn ein Stehblozen gebrochen wäre oder einen Haarriss hat, aber die komplette Auspuffanlage ist dicht. Das konnten wir schon mal auschliessen.

Besonders schlimm ist es wenn der Motor kalt ist und nach und nach wird es geringer, aber bleibt dennoch da.

Und ein anderes Geräusch gibts auch noch und zwar am Ventildeckel auf der Fahrerseite, da hört sich es an als wenn die Steuerkette gegen das Ventildeckelgehäuse schlagen würde. Kann es sein wenn der Kettenspanner seine Spannung verliert, das die Kette so brutal gegen das Gehäuse schlagen kann ?

Ich hoffe das mir jemand bei den beiden Sachen helfen kann oder vielleicht sowas schon mal selber gehabt hat.

Gruß
DJ
DJ740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten