Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2017, 14:28   #53
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard Grosses Danke an die Raymond Götz Gmbh

Ich hatte ja vor ein paar Monaten berichtet dass ich von den Verkokungen betroffen bin/war.

Mein Freundlicher hatte ja die Ansaugbrücke ausgetauscht und wie gewusst hatte das keinen reellen Einfluss auf die Fehlermeldungen die immer noch kamen, sie kamen weniger aber sie kamen. Das AGRventil wurde ja auch schon 2 mal getauscht sowie noch andere Sachen ohne die Ursache zu finden, oder finden zu wollen. Selbst als Verkokungen diagnostiziert wurden, wurde nur die Ansaugbrücke getauscht ohne irgendwelches Putzen. Ich fragte bei Übergabe des Autos ob sie denn auch hinter der Ansaugbrücke gesäubert haben wurde mir verneint mit den Worten dass es da nicht so schmutzig ist. Jetzt wäre wieder alles in Ordnung.

Ich kann euch sagen, in Ordnung war gar nichts. Das Fahrverhalten wurde schlimmer, das Bocken wurde, besonders im kalten Zustand, zu einer Nervenbelastung. Selbst der Verbrauch stieg an. Zuerst nur leicht, so das ich dachte dass es an meinem Fahrstil liegen würde aber dann urplötzlich sprunghaft von einer Tankfüllung zur anderen über 0.7 auf 100KM. Im Klartext mein 730D brauchte über den Zeitraum von 230.000Km im Mittel 8.3L/100 laut Exceltabelle dann stieg der Verbrauch langsam aber stetig an auf 8.7 L/100 bei 238.000Km und dann sprunghaft auf bis zu 9.7 L/100. Von dem Zeitpunkt an vermied ich es das Auto zu benutzen da ich kein gutes Gefühl mehr hatte. Nur gut, dass ich aus diesem Forum von Ray mit seinem kompetenten Team gelesen hatte.

Die Terminabsprache bei Ray gestaltete sich ganz einfach und unkompliziert, da wir die Symptome ja schon über PM hier im Forum abgeklärt hatten. Ich fuhr also Anfang dieses Monats zu Ray nach München. Die Fahrzeugannahme erfolgte so einfach wie die Terminabsprache, mein Auto wurde erwartet, im grossen und ganzen war ja schon alles bekannt und Rays freundliche Mitarbeiter stellten mir und meiner Frau gleich den Leihwagen zur Verfügung und während wir uns in die BMWwelt aufmachten inspizierte Rays Team mein Auto.

Ich bekam später einem Anruf, wobei mir genau erklärte wurde, was sie machen müssten und was sie zusätzlich noch tun müssen dass mein Auto wieder gesund wird.

Das Auto war danach pünktlich zum abgemachten Termin fertig und Ray erklärte mir mit seinem Mitarbeiter was alles getan wurde und wo vorher geschlampt wurde.

Kurz Ray kümmerte sich um meine ganzen Verkokungen, kümmerte sich um mein Getriebe und setzte die Software auf den letzten Stand. Diese war noch von 2012!!

Bei der Heimreise konnte ich schon ein besseres Fahrverhalten feststellen aber erst im Alltag wurde mir klar dass ich ein komplett neues Auto von Ray zurückbekam. Ehrlich der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Das Auto bockt nicht mehr, noch nicht mal ein Ruckeln ist zu verspüren, das Getriebe schaltet sanft wie es sein soll. Der Motor liefert viel, viel mehr Kraft ab als ich vorher zu glauben dachte. Ich wusste gar nicht mehr dass der 730d so kraftvoll ist. Ich merke jetzt wie sanft er wieder anfährt und wie kraftvoll er beschleunigt. Das Auto geht auch jetzt beim gaswegnehmen direkt in den Rekuperation über, das sieht man sehr gut an der roten Verbrauchsanzeige die beim Gaswegnehmen nicht mehr langsam nach unten und dann ins blaue wechselt sondern jetzt sofort wechselt.
Ich hatte oben ja schon geschrieben dass der Verbrauch stark angestiegen war. Zum Vergleich stell ich hier mal den Durchschnitt, laut Excel, von den 4 Tankfüllungen, vor dem Besuch bei Ray und die 3 Tankfüllungen danach vor, nicht eingerechnet sind die An- und Rückfahrt da es nur Autobahn war. Ihr könnt euch dann selbst ein Bild machen. Also vorher lag er bei 9.23 Liter und jetzt bei 7.99 Liter mittlerer Verbrauch. Für den Rest würde man ihm jetzt seine über 250.000KM nicht anmerken, er ist wie neu.

Zum Abschluss kann ich nur jedem raten der irgendwie ansatzweise Verkokungen oder andere Probleme mit seinem 7er hat, fahrt einfach zu Ray. Wären es für mich nicht über 650Km bis nach München, ich wäre regelmässig bei Ray zum Service. Noch ein letztes Wort was mir aufgefallen ist, wenn ich bei meinem Freundlichen bin sehe ich ausser meinem 7er vielleicht noch einen Zweiten, bei Ray war bei meiner Abhohlung neben meinem noch mindestens 3 andere Siebener da. Allein das spricht schon für die Raymond Götz Gmbh und den super Service und dass sie wissen was ein Siebener BMW ist. Kostenmässig wär es mich billiger gekommen frühzeitig zu Ray zu fahren als diese unnützen Teiletauschaktionen zu bezahlen, denn das kostete mehr als die Rechnung von Ray mitsamt Hotel und Reisekosten.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten