Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2017, 08:30   #2
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Ich will mal Licht ins Dunkle bringen und meine Erfahrungen weitergeben nachdem das Problem gelöst zu sein scheint.

Eines vorweg: Mein 750i (insbesondere die DME) ist nicht auf 105AH umrüstbar. Wie es bei anderen Baujahren aussieht kann ich nicht sagen.

Was hatte ich getan?
Ich hatte, wie beschrieben, eine 105AH AGM gegen meine ausgelutschte 90AH AGM getauscht. Anschließend habe ich den FA entsprechend geändert und damit das CAS codiert. Dann habe ich den Batteriewechsel registrtiert.

Ergebnis:
Das Powermanagement ist total daneben und denkt, dass die Batterie leer sei obwohl sie voll geladen ist. FA und CAS haben 105AH registriert. Die DME aber nur 4AH.

Was wurde versucht (I-Stufe des Autos aus 2015):
Das Ändern des FA auf "original 90AH" und codieren des CAS und der DME auf den originalen Stand. Anschließend wieder Batteriewechsel registrieren. Das hat nichts gebracht. FA und CAS haben nun zwar wieder 90, aber die DME bleibt bei 4AH und das PM spinnt komplett.

Lösung:
Das Flashen der DME (auf den neusten SW Stand) hat als einziges Mittel geholfen. Nach dem Flashen dann codieren und Batteriewechsel mit 90AH wieder registrieren. Nach dem Einschlafen des Wagens ging wieder alles wie gewohnt.

Versuch:
Auch mit dem neuesten SW Stand auf der DME ist es nicht möglich die 105AH ins Auto zu bringen. Wenn man nach dem Flashen auf 105 codiert und registriert, erhält man wieder die 4AH in der DME und das PM spinnt. Auch hier hilft nur nochmals Flashen der DME. Mit Codieren lässt sich der einmal registrierte/ codierte Wechsel auf 105AH nicht rückgängig machen.

Ergebnis:
Ich fahre jetzt mit original angemeldeter 90AH Batterie. Mal sehen, ob ich die 105er demnächst gegen eine 92er tausche. BMW gibt an, dass die originale 90er durch eine 92er AGM zu ersetzen sei.

Empfehlung:
Codiert und registriert beim F01 nur die originale Batteriegeröße, bzw. haltet euch an die Vorgaben von BMW was eine Vergrößerung der Kapazität angeht. Es wird überall im Netz geschrieben, dass es kein Problem sei, die Größe durch Codieren und Registrieren zu ändern. Das trifft (zumindest in meinem Fall) nicht zu. Wenn die 105 einmal codiert und registriert ist, hilft (zumindest in meinem Fall) nur noch Flashen der DME.
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten