Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2019, 21:44   #12
N62Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Gera
Fahrzeug: E61 LCI 550i
Standard

Hey Zusammen,
wollt mich nochmal kurz melden, Problem ist gefunden nachdem ich noch so manches, leider ohne Erfolg, probiert habe.

Es war der Kat von Bank 1 defekt, die Keramik hat schon von der Zylinderseite angefangen sich aufzulösen und hat dadurch den ganzen Kat verstopf. Somit war bei viel Volumenstrom, also hohen Drehzahlen, zu viel Gegendruck vorhanden und die Zylinder konnten sich nicht vollständig entleeren, was dann wiederum zu Zündaussetzern führt, da noch zu viel Altgas im Brennraum übrig bleibt.
So meine Theorie, Fzg. hat jetzt auch wieder gefühlt deutlich mehr Leistung und Problem trat bis jetzt auch nicht mehr auf.

Ist dies ein bekanntes Problem das sich die Kats bei "hoher Laufleistung" (230tkm) beim N62 verabschieden?
Ich hatte schon letztes Jahr (vor ca 20tkm) ca. aller 1000km einen Eintrag mit "Kat Konvertierung zu gering", AU war damit aber kein Problem. Darauf hin habe ich sogenannte Lambdasonden Eliminatoren verbaut wodurch dann erstmal Ruhe mit der MKL war.

Ich würde jetzt gerne Metall-Kats verbauen. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Firma "uni-kat", diesen würden in den alten Kat/Krümmer einen neuen Metall-Kat einsetzten. Oder hat noch jemand andere Lösungen oder Firmen, bitte gern hier reinschreiben.

MfG
Phillip
N62Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten