Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2019, 13:44   #109
DerSchraubär
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2019
Ort:
Fahrzeug: E38- 740i (07.97)
Standard

Also nach einem Telefonat mit jemandem aus dem Forum, ist der Fehler nur einmal mehr aufgetreten.
Da konnte ich dann nicht verfolgen, wie sich der Drehzahlmesser verhält.
Jedoch konnte ich doch noch jemand auftreiben, der anhand der BMW Software den Fehlerspeicher auslesen konnte.
Es waren beide Lambdasonden Heizungen eingetragen, Fehler gelöscht, kam jedoch immer wieder.

Bei dem Motorlauf wurde festgestellt, dass bei der Linken Zylinderbank 5,6,7,8 immer wieder mal die ein oder andere Fehlzündung kam.
Zündanlage überprüft, und es ergab nichts auffälliges.

Jedoch bei der BMW Seite :Laufunruhe kam es zu folgendem ergebnis:
Soll 0-1000
Ist: Zyl 1,2,3,4: Werte von10-80 schwankend
Zyl 5,6,7,8 ü 2300
Sonde rechts regelte konstant, wen auch nicht so 100 prozentig schnell wie eigentlich
Sonde rechts regelte so gut wie gar nicht.

Beide Sonden ausgesteckt, und es war bei allen 8 eine Verbesserrung der Laufunruhe festzustellen.

Meine Erkenntnis:
Da Zyl 8 so viel öl verbrannt hat, setzt sich die Messoberfläche der Sonde so zu, dass sie dem Stg einen falschen wert liefert.

Ich werde meinem bekannten nun mitteilen, dass e r 2 Sonden kaufen soll.
Die weerde ich, sobald der Wagen angemeldet ist, einbauen, Fsp auslen, löschen,und die Paramter nochmals begutachten.
Das mit dem Ausgehen , empfnde ich als eine Schutzfunktion des Steuergerätes, da er ab und an ja ausging, und 2 mal hintereinander keinen richtigen Leerlauf hatte. nach dem dritten mal ging es wieder.
Ich werde berichten
DerSchraubär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten