Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2011, 19:21   #1
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard Getriebeölverlust

Hallo,

mein Auto schwitzt, wie auf dem verwackelten Foto hoffentlich ein bisschen erkennbar ist, beim Getriebe Öl aus. Hab mal in alten Threads geschaut, da war es eigentlich immer Motoröl, dass dann an diesen beiden Löchern unten rauskommt. Mir wurde aber jetzt von 2 voneinander unabhängigen Werkstätten gesagt, das sei kein Motor-, sondern Getriebeöl, was bei meinem Dicken da unten hängt. Wobei der zweite sich nur darauf festlegen wollte, dass es kein Motoröl sei. Ich werd jetzt erstmal Getriebeöl nachfüllen lassen, um zu prüfen, ob und wie stark der Verlust tatsächlich ist, da ich weder daheim noch auf dem Parkplatz auf Arbeit nennenswerte Ölflecken hab. Motor- und Hydrauliköl konnte ich an den Meßstäben keine wirklichen Verluste feststellen. Das Getriebe wurde vor 40 000 km in 08/2008 vom Vorbesitzer gegen ein neues getauscht, lt. Rechnung auch der "KW-Simmerring" (ist das der, der auch mal gern undicht wird?)
Frage:
- wenn ich das Getriebeöl nachfüllen lasse, muss das exakt die gleiche Marke sein wie das, das schon drin ist, oder reicht der gleiche Typ aus?
- ist es evtl. auch möglich, dass das Pentosin aus dem Hydrauliksystem ist (habe hinten Niveauregulierung)? kann das an der gleichen Stelle runtertropfen oder wären die Flecken dann woanders?
Ich selber kann leider keinen Geruchstest machen, hab seit einer OP keinen Geruchssinn mehr.
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0137nb.jpg (96,2 KB, 72x aufgerufen)
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten