Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2018, 13:23   #1
Puschel87b
Mitglied
 
Benutzerbild von Puschel87b
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: Brück
Fahrzeug: F01 - 740xd (2012)
Standard 730d Motorschaden nach 233000km

Hallo,

nun hat es mich auch mal erwischt, nachdem ich die letzten 4 Jahre eigentlich sehr verschont worden bin von großen Reparaturen habe ich nun den "Hauptgewinn" !

Wir waren gerade auf dem Rückweg vom Italien Urlaub letzte Woche Montag als es 30km vor Zuhause bei da. 160km/h einen Schlag gab und die Meldung "Motornotprogramm" kam.
Ich könnte ihn nur noch ausrollen lassen da er kein Gas mehr angenommen hat. Als er dann stand wollte ich den Motor einfach aus und wieder an machen weil ich hoffte es wäre ein elektronisches Problem, nur leider ließ er sich nicht mehr starten und auch das Getriebe auf N stellen war nicht möglich. Der ADAC Typ kam natürlich nur mit dem PKW und na Dose Starterspray die er auch großzügig benutze 🙈 aber natürlich nicht zum Erfolg führte. Hab dem Herrn dann noch gezeigt wie man das Getriebe notentriegelt und einige Zeit später wurde er dann vom Abschlepper abgeholt. Der ADAC hatte noch Fehlerspeicher ausgelesen und dort war der Nockenwellensensor abgelegt. Da ich mit dem Auto einen Tag später einen Lackiertermin hatte, beschloss ich mit der Werkstatt (Peugeot) das sie das Auto trotzdem abholen und die Lackierarbeiten wie besprochen ausführen und sich das Problem mal angucken und den Nockenwellensensor erneuern sollen, da ich bis dahin (letzten Freitag) noch gehofft hatte das nur dieser defekt ist und dann das Problem wieder behoben wäre. Am Montag wurde ich dann von der Werkstatt angerufen und mir vom Chef mitgeteilt das die Steuerkette wohl übergesprungen sei und es ein Motorschaden wäre . Jetzt werden erstmal bis Anfang nächster Woche die Lackierarbeiten fertig gemacht und dann bringt die Werkstatt mir ihn wieder nach Hause.

Bin nun am überlegen was ich jetzt mache ?! Hatte mir schon die Firma Deckert in Hilden Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.deckert-gmbh.eu rausgesucht die wohl sehr gut sein sollen um einen Austauschmotor einbauen zu lassen. Das ist aktuell auch weiterhin mein Plan. Ein guter Freund von mir der alles nur bei BMW direkt machen lässt rief gestern noch für mich bei BMW in München an um einige Fragen zu stellen und die sagten ihm die Kette kann wohl nicht überspringen sondern nur reißen. Die Peugeot Werkstatt meinte aber gerissen sei die Steuerkette aufjedenfall nicht.

Ist nun die Frage, was hat das Auto nun wirklich
Puschel87b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten